Re: IDE-Raid als Datengrab

From: Manfred Renken (lufo.renken@t-online.de)
Date: Sat Nov 22 2003 - 22:30:23 CET

> On Thu, 20 Nov 2003 20:14:32 +0100, you wrote:

> 3ware Escalade. HW-Raidcontroller mit Raid5 Hardwareunterstuetzung und
> Hotplug
> (in Verbindung mit den geeigneten Rahmen). Gibts bis 8 Kanaele (d.h. 8
> Platten,
> Slaves willst Du nicht verwenden)

> Ansonsten waere auch der Vortex SATA-Raidcontroller in Verbindung mit
> passenden
> Platten was feines. SATA ist ja von sich aus schon hotplugfaehig, d.h.
die
> Kosten
> fuer die speziellen, recht teuren Hotplug-Rahmen entfallen, und die
> Verkabelung
> ist deutlich angenehmer. Gibts mit 4 und 8 Kanaelen.

> Treiber fuer die 3ware und Vortex Controller sind im
Standard-Linux-Kernel
> enthalten und funktionieren einfach und stabil.

Hallo !

Auf einigen Mainboards sind RAID-Controller integriert. Ich denke da an
das ASUS A7N8x-Deluxe.... mit RAID 0 und 1 on Board.
Sind diese RAID-Controller mit S-ATA Platten problemlos zu nutzen ?
Was ist eigentlich grundsaetzlich von Mainboards mit LAN, RAID, SOUND
und haste nicht gesehen on Board zu halten ?
Ich stelle derzeit die Hardware fuer einen Linux Home-Server zusammen
und bin fuer jede Info dankbar.

Gruss Manfred