Treiber oder Filter für HP Deskjet 3650 USB

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Tue Sep 30 2003 - 15:43:51 CEST

Moin Allerseits,

ich habe einen "allseits beliebten" HP DähsckJädt
3650 mit USB-Anschluss von T-Offline zu meinem DSL-
Anschluss dazu gekriegt. Nun wollte ich diesen unter
Linux zum Laufen kriegen.

Device ist übrigens /dev/usb/lp0
Mit usbcore und printer - Modul aus dem 2.4.22er Kernel
System ist Debian Testing

Der USB-Drucker wird auch vom USB-Treiber erkannt als
3600er.

Ich habe Deskjet-Treiber aus den Paketen magicfilter
und apsfilter ausprobiert, die ich mir und jeweils über das
Konfigurationstool die Testseite ausgedruckt.

Resultat: Keine Fehlermeldung, aber auch kein Ausdruck.

Dasselbe Resultat hatte ich bei einem
"echo hallo > /dev/usb/lp0"

Ich hab also das dumpfe Gefühl, dass es sich bei dem Drucker
um einen reinen Grafik-Drucker handelt. Wahrscheinlich ESP
oder so ähnlich.

Auf sämtliche cups-Treiber, die Richtung Deskjet oder ESP
gingen sprang der Drucker auch nicht an. Dabei ist zu sagen,
dass nirgendwo ein Treiber für den 3650 zu finden ist. Nur
in dem Treiberpaket ESP Print Pro 4.4
(http://www.easysw.com/printpro/)
war ein Treiber für den Vorgängerdrucker Deskjet 3820
(laut golem) zu finden, auf den der Drucker aber auch nicht
ansprang.

Der HP-Support verweist auch nur auf irgendwelche Standard-Seiten,
da die schließlich für Linux keine Treiber entwickeln :(

Hätte da vielleicht irgendwer 'nen Geheimtip für mich?

Übrigens: ESP Ghostscript habe ich noch nicht ausprobiert, wenn's
das ist, dann fresse ich 'nen Besen ;)

Bis dann,

                 Andreas

Tel : +49 441 2179350