Partitionieren

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sat Sep 20 2003 - 23:32:41 CEST

Moin,
ich stell grad einen neuen Rechner zusammen, auf dem später Win98 und
Debian laufen sollen (und später/irgendwann vielleicht auch noch WinXP oder
sowas). Wie sollte ich für sowas denn die 40GB-Platte am besten
partitionieren?
Es wurde mal erwähnt, daß man Windows nicht in die erste primäre Partition
installieren soll, weil da Lilo liegt... oder so... Weiß da jemand genaueres?
Bislang hab ich mir nur überlegt, daß ich wohl diese Partitionen anlegen werd:
-Win98 (ca. 8GB)
-Linux Swap (600 MB, reicht das?)
-Linux-Root (ca. 10GB)
-Daten (FAT32, der ganze restliche Platz; später kann ich davon ja mit
PartitionMagic oder so noch Platz für ein 2. Windows wegnehmen)

Welche Part. sollten denn nun primär un welche logisch sein?

Die Win98-Part. soll im übrigen auch als Platte für einen virtuellen Rechner
in VMWare dienen, damit ich die gleiche Win98-Installation sowohl direkt als
auch aus VMWare starten kann. Hat jemand mit so einer Konfiguration schon
Erfahrung?

Und bei der Linux-Part. weiß ich noch nicht, welches Dateisystem da drauf
soll. Auf meinem alten Rechner nutz ich ext2; soll ich das nochmal verwenden,
oder besser auf was neueres umsteigen?

Danke schonmal für alle Tips,
Oliver Gerlich