problem mit cups

From: Andreas Kreft (schwertwal@ewetel.net)
Date: Thu Aug 28 2003 - 18:07:01 CEST

hallo,

ich habe knoppix 3.1 auf platte installiert und bin hellauf zufrieden. mit der
kde-systemsteuerung habe ich nun meinen drucker (HP Deskjet 690) per
graphischem assistenten konfiguriert und installiert, ohne dass eine
fehlermeldung auftrat - der drucker hat den status "inaktiv - aufträge werden
angenommen". mein normaler benutzeraccount ist als "zugelassener benutzer"
eingetragen. nach beendeter konfiguration habe ich zusätzlich
"/etc/init.d/cupsys restart" ausgeführt.

so weit, so gut - versuche ich nun, mit openoffice ein dokument auf diesem
drucker auszugeben, steigt laut top die cpu-last auf maximum (auf einem
ueber-gigahertz-system), bleibt dort, und der prozess cupsd verbraucht in
richtig flottem tempo immer mehr platz im ram, bis das system irgendwann
anfängt, andere prozesse abzuschiessen, da es "out of memory" ist. pro
top-aktualisierungsintervall frisst der prozeß 10 % speicher mehr.. :-o

versuchsweise habe ich als root drucken wollen, was zum gleichen fehler führt.
KOffice produziert ihn auch, nicht-kde-anwendungen wie mozilla ebenso.

ein update auf die aktuellste version des cupsys-pakets aus dem unstable-zweig
schaffte auch keine abhilfe. komischerweise hatte ich dieses problem bei
meiner vorherigen, exakt gleichen knoppix-installation nicht, der drucker
lief einwandfrei :-)

ich mag linux - wenigstens kann man noch cupsd eben toeten, bevor das system
wieder mit in den abgrund gerissen wird :->
aber ganz das gelbe vom ei is das irgendwie nich.. wer kann mir einen tip
geben, wie ich das in den griff bekommen kann?

gruss
a. kreft

--
Do not overtax your powers.