Re: PDF-Reader; automount; Editor

From: Thomas Strathmann (thomas@pdp7.org)
Date: Mon Aug 25 2003 - 17:20:49 CEST

Oliver Gerlich wrote:
> Zunächst mal suche ich einen guten und schnellen PDF-Reader. Der Viewer, der
> wohl bei KDE beiliegt ("PS/PDF-Betrachter") ist anscheinend weder schnell
> noch qualitativ gut - oder ich hab noch nicht rausgefunden, wie man ihn
> besser einstellt. Xpdf ist schneller, aber scheint etliche Optionen nicht zu
> bieten (anpassen des Dokuments auf Fensterbreite und so). Und der Acrobat
> Reader startet lange und hat eine unangenehme GUI...
> Was macht Ihr, wenn (falls) Ihr ein PDF ansehen wollt? Welche Lösung /
> welches Programm könnt Ihr empfehlen?

Ich nehme xpdf oder gv. Das Anpassen an die Fenstergröße geht bei xpdf
mit der Taste 'z'. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

> Dann wüßte ich noch ganz gerne, welcher Editor denn zum Programmieren
> (hauptsächlich in C/C++, Perl, HTML) gut geeignet ist. In der Firma benutz
> ich xemacs, der da aber netterweise schon vorkonfiguriert ist - zuhause
> dagegen benimmt er sich sehr eigenwillig (kein Syntax-Highlighting, kein
> Mausrad, eigenwillige Einrück- und Tab-Regeln) und erfordert wohl noch
> ziemlich viel Konfigurationsarbeit...

Wenn du mit dem xemacs gut arbeiten kannst, warum kopierst du nicht die
Konfigurationsdateien aus der Firma? Oder ist das nicht erlaubt? Dann
solltest du vielleicht die Firma wechseln und nicht den Editor. ;-)

> Kann mir da jemand einen Editor empfehlen, der für mich (als langjähriger
> Win-Benutzer) geeignet sein könnte?

Für mich als langjährigen Windows Benutzer, war der vi das perfekte
Werkzeug um ganz schnell mit dem System zurechtzukommen.

        Thomas

--
Thomas S. Strathmann				http://www.pdp7.org