Drucken

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sun Aug 03 2003 - 18:54:19 CEST

Moin,
ich hab mich gerade daran gemacht, meinen Drucker unter Linux zum Laufen zu
kriegen (Debian Woody; Drucker: Canon BJC-240).
Die diversen HowTos und Seiten zu dem Thema scheinen sehr umfassend zu sein -
etwas zu umfassend... Es werden etliche verschiedene Methoden angeboten (z.B.
lpr, CUPS, PostScript usw.), und nu steh ich vor der Frage, welche dieser
Methoden für mich angemessen sein könnte.

Ich will meinen Drucker für folgende Sachen benutzen:
-Drucken aus KEdit, KWrite, KWord, OpenOffice und anderen (meist KDE-)
Anwendungen
-Drucken übers LAN (mit Samba) von einem Win98-PC

Hat da schon jemand Erfahrung? Gibt's da ein Treibermodell, das ganz simpel
das Drucken aus normalen Büroanwendungen erlaubt?
Unter Knoppix gab's ein Drucker-Einrichtungsscript, das wohl ganz gut lief;
aber unter reinem Debian gibt's das wohl nicht...

Danke schonmal im Voraus,
Oliver