Re: klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Sat Aug 02 2003 - 14:19:40 CEST

Hallo Frank,

> Interessante Anregungen, aber das Zeitproblem liegt weniger darin, zwei
> Images auf den Server zu bringen, sondern ca. 40 Images abzusaugen. Und
> da dürfte die Kompression deutliche Vorteile bringen!

jo, das koennte angehen - zumindest, wenn Du die Kisten alle mehr oder
weniger gleichzeitig aufsetzt, dann wahrscheinlich sogar mit bzip2.

Gibt's eigentlich irgendwas netcat-aehnliches zum zuverlaessigen Streamen
von Daten per Broadcast/Multicast? Das waere vermutlich optimal fuer
diesen Zweck :-)

> nc -lp 12345 > hdimage.gz
>
> und dann auf der Senderseite:
>
> gzip < /dev/hda | nc -q0 server 12345
>
> hat mich wieder etwas an die Umleitungsfunktionen erinnert (dd benutzt
> ja auch die Standardausgabe, sollte sich mithin nach gzip umleiten
> lassen), aber am Ende bleibt es immer das Selbe:
>
> Man muß das Rad nicht neu erfinden, und der Hinweis von Rainer
> (http://www.feyrer.de/g4u/) ist dann doch genau das, was gesucht war.

Ich widerspreche dem einfach mal: Oftmals ist es IMO sinnvoller, aus
dem grundlegenden Satz von Werkzeugen schnell eine Loesung
zusammenzubauen, anstatt sich mit etwas neuem vertraut zu machen.
Es gibt natuerlich Grenzen dafuer und moeglicherweise ist g4u nun
gerade _die_ Loesung, aber ich fuer meinen Teil waere mit der
netcat-Methode fertig gewesen, bevor ich eine Mail an die Mailingliste
geschrieben gehabt haette :-)

Gruss, Florian