Re: klonen von Festplatten (PC-Raum)

From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Sat Aug 02 2003 - 11:13:42 CEST

Hallo Frank,

> 1. P4 2GHz, 40GB-ATA, 256MB, 100mBit
> 2. SNI P166w/oMMX - P200MMX, sonst wie vor

> Davon geh ich aus

Sicher? Die 2 GHz-Kisten duerften mit gzip so um die 10 MB/Sekunde
komprimiert kriegen - etwa soviel kriegst Du auch unkomprimiert durch
die Leitung, wenn's ein 100 Mbit-Netz ist. An den Stellen mit den
Null-Bloecken geht's natuerlich etwas schneller - andererseits koenntest
Du Dir bei unkomprimierter Uebertragung natuerlich das fuellen mit
Nullen sparen, was sich wahrscheinlich wieder ausgleichen duerfte.

Wenn's ein 10 Mbit-Netz ist, sieht's natuerlich ander aus - dann duerfte
es sich zumindest bei 'ner 2 GHz-Kiste lohnen.

> Genullt haben wir schon, macht bzip2 eigentlich bessere Kompression?

Ja, aber auch deutlich langsamer - rechne etwa mit dem Faktor 5-8.
Da duerfte selbst auf einem 10 Mbit-Netz die unkomprimierte Uebertragung
schneller sein. Guck Dir evtl. mal lzop an - das komprimiert zwar noch
ein bisschen schlechter als gzip, ist aber dafuer etwa den Faktor 4
schneller. Damit duerftest Du also von 'ner 2 GHz-Kiste wohl im
Durchschnitt um die 20 MB/s ueber's Netz kriegen bei 100 MBit/s.

> ...die leider entfällt, ich hab zwar Debian auf den Kisten, aber eben
> auch :-( XP

Hmm, und? Man muss ja bei der automatisierten Installation nicht
zwingen die ganze Platte platt machen.

> Naja, ich denke die Ausstattung - bis auf die 8 aufgemotzten
> SNI-Schachteln - ist schon ganz o.k.,
> wenn auch die Server es hergeben sollten.

Jo, den Kram auf den Clients selber laufen zu lassen, duerfte schon
Sinn machen (oder alternativ die Rechner zu verkaufen und durch
Einkauf aelterer Rechner von dem eingenommenen Geld die Zahl der
Arbeitsplaetze auf 150 oder so zu erhoehen =:-).

Bliebe halt nur noch, den Kram per NFS zu laden - spart Probleme
durch defekte Festplatten, fehlgeschlagene Windows-Installationen
und sonstige Sabotage-Versuche ;-)

> Dankeschön, ich werd mir Montag mal meinen Urlaub ver... ;-)

NP und *g*,

Gruss, Florian