Re: Bücher für Einsteiger: Linux & Delphi

From: Wolfgang Nowak (wuffel@institut.fuer.informationsanarchistik.de)
Date: Wed Jul 30 2003 - 23:49:29 CEST

Salbe *

On Wed, Jul 30, 2003 at 08:11:24PM +0200, Linus van Geuns wrote:
> mein kleiner Bruder hat demnächst Geburtstag und hat endlich interesse
> fürs Programmieren & für Linux an sich entwickelt.

> 1.) Ein gutes Buch für Linux-Einsteiger, dass wirklich eine gut erklärte
> Einführung in die Linux-Welt gibt.

Da der Junge sicher nicht doof ist, sind die ganzen "pädagogischen"
Einsteigerbücher sicher nix für ihn. Gib ihm "Linux in a Nutshell" aus
dem O'Reilly Verlag.
*Umguck*
<grummel>Ey, wer hat sich das Teil geliehen und nicht
zurückgebracht?</grummel>

Das Buch ist, anders als der Titel es vermuten lässt, in Deutsch
gehalten und ist _die_ Bibel für den Umgang mit dem System.
Nachschalgewerkcharakter, kein Gewäsch für Deppen, mit humaor
geschrieben.

Für Programmierung: Genanntes Buch für Shellprogrammierung, das macht
dann richtig Spass, oder aber C - bittesehr, auch wenn diese universelle
Sprache modisch in Ungnade gefallen ist (seit 20 Jahren schon...),
basiert doch Linux auf ihr, und es ist eine Sprache, mit der man auch
"den Computer" begreifen lernt, was bei "Dölfi" oder "Fischlbäsik" sicher
nicht der Fall ist. "C und Linux" Martin Gräfe - Hanser Verlag
find ich gut.

Lass die Finger von allem, was Markt und Technik ist. Die haben ein
C-Buch auf dem Markt (für Linux!) mit Referenzen auf "c:\" und
haufenweise ähnliche Schoten.
NICHT KAUFEN, VERARSCHUNG!

Belletristik solltest Du ihm nicht schenken. Für das "Foucaultsche Pendel"
und den "Illuminatus" ist er noch zu jung.

Ahuga,

Wuffel

--
<cran> "druecken sie strg-alt-F5 und ca. 2 Sekunden spaeter @ und #
zusammen, um einen neuen User anzulegen"