Re: Bücher für Einsteiger: Linux &Delphi

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Wed Jul 30 2003 - 21:06:45 CEST

Am Mittwoch, 30. Juli 2003 20:11 schrieb Linus van Geuns:
> Hallo Liste,
>
> mein kleiner Bruder hat demnächst Geburtstag und hat endlich interesse
> fürs Programmieren & für Linux an sich entwickelt.
> Da er von der Eltern-Seite her endlich mal lesen soll, statt ständig
> vorm Computer zu hängen ( kommt mir auch bekannt vor ;o) ), hab ich ihm

Das kann ich eigentlich auch nur unterstützen. Es gibt doch auch noch anderes
als diese blöde Erfindung namens Computer. :)

Empfehlen kann ich z.B. Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis", ein
absoluter Klassiker, den gibts z.B. auch als Sammelband, alle 5 Teile, für
zusammen so um die 10 EUR, ISBN 3-453-20961-3.

Ansonsten sind auch die beiden Bücher von Douglas Adams über den
Privatdetektiv Dirk Gentley (Buchtitel: "Der elektrische Mönch" und "Der
lange dunkle Fünfuhrtee der Seele") sehr spannend. Auch den "Ableger" vom
Anhalter, "Raumschiff Titanic" kann ich nur empfehlen.

Und wenns doch lieber in Richtung Fantasy gehen soll gibts da z.B. Terry
Pratchett mit seinen Romanen aus der Scheibenwelt.

Weitere interessante Bücher "Just for Fun" von Linus - nein, nicht Du :-) -
Torvalds oder aber auch die Harry Potter Bände. Ja, ich muss mich hier outen,
ich hab auch schon den bisher nur auf englisch erschienenen 5. Band durch :-)

Kochbücher können auch SEHR interessant sein, aber das ist ein anderes
Thema... schluss jetzt... mir knurrt schon wieder der Magen, wenn ich auch
nur ans Kochen denke... :-)

Viel Spaß noch,

        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>