Bücher für Einsteiger: Linux & Delphi

From: Linus van Geuns (linusvg@gmx.de)
Date: Wed Jul 30 2003 - 20:11:24 CEST

Hallo Liste,

mein kleiner Bruder hat demnächst Geburtstag und hat endlich interesse
fürs Programmieren & für Linux an sich entwickelt.
Da er von der Eltern-Seite her endlich mal lesen soll, statt ständig
vorm Computer zu hängen ( kommt mir auch bekannt vor ;o) ), hab ich ihm
vorgeschlagen, er solle sich doch Bücher übers Programmieren und zum
Linux-Einstieg schenken lassen, und somit 2 Fliegen mit einer Klatsche
schlagen : Er stellt die Eltern zufrieden, indem er liest und trainiert
gleichzeitig seine Computrer-Fähigkeiten.
Naja, deswegen suche ich momentan 2 Bücher für ihn.
1.) Ein gutes Buch für Linux-Einsteiger, dass wirklich eine gut erklärte
Einführung in die Linux-Welt gibt.
2.) Ein gutes Buch zur Einführung in die Programmierung.
Da er noch nicht soviel Kontakt mit Linux hatte, halte ich die
Windows-Programmierung für zum EInstieg besser geeignet und denke da an
Delphi, da C mit der Speicherverwaltung noch zu kompliziert ist. Java
schaltet auch aus, da er eher das Interesse daran hat, mit der Hardware
herumzuspielen, als Striche auf den Bildschirm zu malen (nichts gegen
Java *g*)....
Hat jemand nen Tipp ? Ich wäre euch dankbar,
Linus.