Re: spam-abwehr

From: Christian Weerts (christian@familie-weerts.de)
Date: Mon Jul 28 2003 - 21:03:15 CEST

Manfred Renken wrote:
> ein
> /usr/bin/procmail

> Auf meinem Rechner, SUSE 7.3 ,ist $HOME eine System-Variable, die mit dem
> Homepfad des eingelogten Users belegt ist. Nach meinen Erkentnissen kann ich
> eine Variable zwar mit einem Wert belegen, dort aber etwas hineinzukopieren
> ist mir noch nicht gelungen.
> Also wer kann mir schreiben, in welches Verzeichnis (am besten mit
> Pfadangabe) die Files ".forward und procmail" nun reinkopiert werden
> müssen.
> Vielleicht stelle ich mich hier als Newbie etwas dämlich an, aber es wäre
> [...]
Na denn will ich mal das Geheimnis lüften!

Wie Du schon richtig erkannt hast ist $HOME eine Systemvariable für den
Pfad zum jeweiligen Homeverzeichnisses des gerade tippenden Benutzers.

Wenn Joey schreibt "> Das gehoert ja auch in $HOME" ist das vielleicht
nicht ganz korrekt. Es müsste eigentlich heissen "... nach $HOME", denn
wenn Du die Variable $HOME ausschreibst, und das "ist" gegen "nach"
austauschst, erhälst Du "Das gehoert ja auch nach /home/manfred".

Um sich Tipparbeit zu ersparen, werden ganz gerne irgendwelche
Systemvariablen genommen.

Also kopiere die beiden Dateien vom Root-Verzeichnis nach
/home/manfred und alles sollte funktionieren, sofern Du procmail richtig
konfiguriert hast. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread
durchgelesen.

Ist doch ganz einfach, oder?

Gruss,
        Christian