Re: quellcode_kompilieren

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sun Jul 27 2003 - 12:51:06 CEST

Manfred Renken wrote:
> Moin Moin Liste,
>
> erstmals habe ich auf meinem SUSE 7.3 Rechner eine Quelldatei kompiliert und
> installiert. Folgende Sytax habe ich dabei verwendet:
>
> makedir /tmp/test (Quellcode nach /tmp/test kopiert)
> cd /tmp/test
> bzip2 -cd proggy.tar.bz2 | tar xvf -

Das kannst du auch in einem Schritt machen mit

        tar xvfj proggy.tar.bz2

(oder bei einer alten Version von tar mit xivfI)

> cd proggy
> ./configure
> make
> su root
> make install
>
> so weit so gut und nun meine Fragen:
> 1. muss ich mit "make clean" die sogenannten Objekt-Dateien löschen oder
> gilt das nur für die Kernel Übersetzung?

/tmp/ wird automatisch geloescht, musst Du Dich nicht drum kuemmern.

> 2. kann ich den test Folder im /tmp Folder bedenkenlos löschen ?

Alles, was in /tmp liegt, sollte bedenkelos geloescht werden koennen.

Mit 'make install' hast Du die wichtigen Dateien ja im restlichen
System installiert. Die Dateien in /tmp werden nicht mehr benoetigt.

It's practically impossible to look at a penguin and feel angry.