Re: XFree upgraden

From: Oliver G (olig9@gmx.de)
Date: Wed Jul 16 2003 - 19:08:18 CEST

Hurra!! Es läuft!!
(Das mußte ich erstmal loswerden.)

Also auf die Idee mit apt-get.org bin ich nicht gekommen, das hab ich
erstmal ausprobiert; hat aber nicht so richtig geklappt, weil ich dann das
halbe System auf unstable hätte umstellen müssen (debconf, libc usw.).
Die Installation mit "echten" binaries hat auch diesmal nicht hingehauen.
Hab dann aber gelesen, daß das ein (halbwegs) bekannter Fehler ist (tritt
auf, wenn XDMAUTH nicht miteinkompiliert wurde).

Hab dann also letztendlich XFree doch selbst kompiliert, was mich die halbe
Nacht gekostet hat. Aber jetzt funktioniert es immerhin (tuxracer läuft
glatt, keine Texturfehler, Video läuft).
Danke für die Tips!

Da diese Mail ja wohl in ein Mailinglisten-Archiv kommt, liefere ich hier
nochmal eine genaue Problemlösung für andere Hilfesuchende:

Das Problem war, daß meine Matrox Millenium G200 (AGP, 8MB) nicht richtig
unter Debian Woody (Kernel 2.4.18, XFree 4.1.0.1, KDE 2.2.2) lief. Direct
Rendering war zwar aktiviert, aber tuxracer lief langsam, es gab
Texturfehler, und die Videowiedergabe lief ebenfalls sehr langsam (obwohl
ich wußte, daß unter Knoppix (Debian, Kernel 2.4.20, XFree 4.3, KDE 3)
alles bestens lief).

Die Lösung war ein XFree-Upgrade, da in X 4.1 und 4.2 die Matrox-Treiber
defekt waren (wurde mir in comp.os.linux.x gesagt).

Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein XFree 4.3 als offiizielles
deb-Paket für apt vorhanden (selbst unstable ist erst bei 4.2). Es gibt
allerdings inoffizielle Pakete, die man bei apt-get.org suchen kann. Das
Problem mit diesen ist, daß man dann auch andere neuere Pakete installieren
muß, die man vielleicht nicht auf seinem stable-System haben möchte (Falls
doch, steht in der c't 15/2003, S. 192 der Tip, daß man bei solchen
inoffiziellen deb-Quellen evtl. die Option -t "" bei apt-get verwenden muß).

Ein Upgrade mithilfe der originalen XFree-binaries und der Xinstall.sh (von
xfree.org) schlug bei mir leider auch fehl, da hinterher kdm nicht mehr
starten wollte (gdm und xdm dagegen machten keine Probleme, und die
KDE-Oberfläche ließ sich auch starten, z.B. mit startx). In
/var/log/kdm.log kam nur folgende Meldung:
"kdm: relocation error: kdm: undefined symbol: _XdmcpWrapperToOddParity".
Die Erklärung für das Problem findet sich hier:
http://lists.debian.org/debian-kde/2003/debian-kde-200303/msg00854.html
(XDMAUTH muß miteinkompiliert sein, damit kdm läuft).

Wer das KDE-Anmeldefenster also haben will (so wie ich), muß sich dann wohl
XFree selbst kompilieren. Eine Anleitung für X 4.3 findet sich hier:
http://www.xfree86.org/~dawes/4.3.0/BUILD.html.
Um das kdm-Problem zu beheben, muß vor der Kompilierung in der host.def
(siehe Anleitung) die Option "HasXdmAuth" aktiviert werden. Für diese
Option wiederum braucht man die Wraphelp.c, die man hier findet:
ftp://ftp.psy.uq.oz.au/pub/X11R5/ (falls nicht, dann evtl. per Google oder
in den XFree-FAQs suchen). Die Wraphelp.c gehört dann nach
xc/lib/Xdmcp/Wraphelp.c.

Falls es während des Kompilierens einen Fehler mit der ks_tables.h (in
KeysymStr.c eingebunden) gibt, hilft es evtl., zwischendurch "make
includes" (s. Anleitung, "6. Other useful make targets") auszuführen.
Danach kann der unterbrochene Kompiliervorgang mit make fortgesetzt werden.
Ich fand es im Übrigen praktisch, make mit der Option WORLDOPTS=
auszuführen (s. Anleitung), sonst hätte ich den ks_tables-Fehler wohl gar
nicht bemerkt.

Das reine Kompilieren hat bei mir (AMD K6-2 500MHz, 256MB RAM) so etwa 3
Stunden gedauert - Fehlerbehebung nicht eingerechnet!
Am Ende hab ich die alten Verzeichnisse /etcX11/ und /usr/X11R6/ umbenannt,
die alte laufende XFree-Version beendet und von der Konsole aus "make
install" aufgerufen (als root). Hinterher muß X noch konfiguriert werden;
dazu hab ich einfach den neuen /etc/X11/-Ordner durch den alten (von 4.1)
ersetzt. Das sollte es dann gewesen sein.

Ach ja, falls es immer noch Darstellungsprobleme gibt: bei 8MB
Grafikspeicher sollte man in der XFree86Config-4 maximal die Auflösung
1024x768 bei 16 Bit Farbtiefe einstellen (mehr ist wohl einfach nicht drin,
wenn man Video- und 3D-Beschleuniung haben will),

Grüße,
Oliver