Maus und Keyboard machen sich selbständig

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sat Jul 12 2003 - 17:11:03 CEST

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Debian, das mich schon seit der Installation
nervt, das aber allmählich sehr unangenehm wird: Maus und Keyboard machen
nämlich von Zeit zu Zeit eigenständig irgendwelche Eingaben unter KDE, z.B.
beweg ich den Mauszeiger über den Bildschirm, und dabei werden plötzlich
Klicks und Doppelklicks gemacht, sodaß irgendwelche Menüs geöffnet werden
oder Fenster verschoben oder so. Klingt gespenstisch, ist aber leider sehr
real.
Und das Keyboard sendet hin und wieder mal irgendwelche Tastenanschläge, wenn
ich unter KDE an einer Konsole arbeite. Gerade eben hat das dazu geführt, daß
ich in moria meinen Charakter in ein Monster gelenkt hab, und das fand ich
dann nicht mehr sehr witzig. Wenn ich so überlege, hab ich unter icewm das
Problem noch nicht erlebt (kann auch daran liegen, daß ich das selten
benutze).

Ein anderes Problem mit dem Keyboard ist, daß es manchmal nicht mehr auf
Eingaben reagiert, wenn ich an einem tty arbeite. Dann kann es vorkommen, daß
mitten während einer Eingabe plötzlich keine Tastenanschläge mehr etwas
bewirken; ich kann auch nicht STRG+ALT+Entf oder ALT+F7 oder irgendwas
eingeben. Das geht dann vielleicht für ein paar Sekunden oder auch einige
Minuten, und dann probiers ichs, und es geht wieder; die "verlorenen" Zeichen
tauchen dann aber auch nicht auf einmal am Bildschirm auf (sind also wohl gar
nicht im Puffer). Unter X hab ich das Problem dagegen nicht. Und unter
Windows hab ich solche Sachen noch gar nicht erlebt (es scheint also an Linux
zu liegen und nicht an dem Keyboard).
Ich benutze den Logitech Cordless Desktop (die Batterien sind in Ordnung).
Kennt jemand das Problem?

Danke schonmal im Voraus,
Oliver