Re: Programme sperren unter linux

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Tue Jun 24 2003 - 09:42:55 CEST

Moin,

>Vielleicht wäre es sinnvoller ersteinmal ein paar Informationen zum
>eingesetztem System zu geben. Das hier oben hört sich für mich nach
>irgenwelcher "Spezialsoftware" an, die evtl. für die migration von
>Windows nach Linux verwendet wird.

Also das ist eindeutig ein Windows-System und hat weder etwas
dem Subject "Programme sperren unter Linux zu tun" noch generell
irgendwas mit Linux!

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach poledit gegoogelt, was sich
als "System Policy Editor" für Windows herausstellte. Damit scheint man
Windows9x multiuserfähig machen zu können und Benutzerrechte verteilen
zu können. (Wütende Proteste bitte nicht an mich, ich hab nur kurz mal
reingeschnüffelt).

PC-Wächter ist eine Hardware- (hier wohl verwendet) oder auch Software-Lösung,
um Laufwerke vor Eingriffen unbefugter Nutzer zu schützen und die Laufwerke nach
Neustart wieder in den alten Zustand zurückzuversetzen. (Kann man aber ganz
einfach mit einem Windows BIOS-Crack und einer Linux-Live-Distribution (Knoppix)
umgehen *fg* )

Also normalerweise, sollte es reichen die Profile im Administrator-Modus
zu ändern, so hat es zumindest im Informatikraum des Alten Gymnasiums
funktioniert. Unter poledit (ja, ich hab's scherzhalber mal installiert)
kann man auf jeden Fall eine Liste von Programmen eintragen, die der jeweilige
Benutzer / die jeweilige Gruppe ausführen darf.

Im Prinzip ist dieses Thema hier aber wirklich fehl am Platz, es sei denn,
du installierst auf den Rechnern ein Linux-System und hast damit Probleme.
Ansonsten könntest du genauso gut im Diskussionsforum für Mikrowellenkochkurse
(wenn es eins gibt) nachfragen, ob dir mal jemand verraten kann, warum der
Motorblock deines Autos kocht.

Bis dann,

                Andreas

Tel : +49 441 2179350