Re: Programme sperren unter linux

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Mon Jun 23 2003 - 22:21:11 CEST

Moin Johann,

>ich möchte gerne in meiner Schule bestimmte Anwender nur bestimmte
>Programme nutzen lassen. Ist das so ohne weiteres möglich?
>
>Beispiel: Alle user der Klasse 7 'klasse7' genannt dürfen vorerst nur
>word nutzen.

Also für den Fall dass du irgendein emuliertes Word unter Linux hast
(igittigittigitt), mit der executable /usr/bin/word, dann mach doch
folgendes:

addgroup word # Word Benutzer-Gruppe erstellen
adduser klasse7 word # Benutzer klasse7 zu Gruppe word
                           # hinzufügen
chgrp word /usr/bin/word # Benutzergruppe von /usr/bin/word
                           # ändern
chmod 750 /usr/bin/word # Benutzerrechte ändern
                           # Benutzer : alles
                           # Gruppe : lesen und ausführen
                           # Andere ; nix

>Meine Versuche in der startup.bat alle übrigen Programme zu löschen
>hatte zum Teil verheerende Folgen, weil die PC-Wächter-Kart zum Teil
>nicht eingeschaltet war oder zu Installationszwecken sie ausgeschaltet
>worden ist.
>
>Profile über poledit wären schön, wenn win9x sie denn vernünftig kann.
>Die roaming profiles laufen auch nicht so richtig.
>
>Hat jemand ein System, bei dem das funktioniert?
>Ich würde gerne mal kurzfristig vorbeikommen und Hilfe aufsaugen.

Also das sieht mir nun wirklich nach Windows aus. Da kann ich dir leider nicht
weiterhelfen.

Bis dann,

                Andreas

Tel : +49 441 2179350