Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: by way of Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Wed Jun 04 2003 - 21:47:03 CEST

Am Mittwoch, 4. Juni 2003 20:34 schrieb Christian Weerts:

> Üblicherweise macht man das wohl an dieser Stelle:
> /etc/init.d/kdm
>
> Gilt natürlich nur für den KDM. Bei anderen Programmen ist analog dazu
> vorzugehen. Ich benutze zb. selten Samba. Ein "exit 0" in
> /etc/init.d/samba an erster Stelle eingetragen hilft. Wenn ich dann doch
> Samba benutzen möchte, kommentiere ich das "exit 0" ein, und mache ein
> "/etc/init.d/samba restart" - schon läuft samba wieder. Feine Sache.
>
> Gruss,
> Christian

Jo, ich hab das kdm-Skript jetzt mal ganz oben mit exit 0 abgewürgt. Statt
kdm zu starten, lande ich beim Booten also nur am Text-Anmeldeprompt auf
tty1. Aber wenn ich mich da als normaler User anmelde, kann ich trotzdem
startx nicht ausführen, als root dagegen funktioniert das.

Eben hab ich dann erneut Google bemüht und dabei ein Posting gefunden, das
bei solchen Problemen rät, "chmod +s `which XFree86`" auszuführen. Ich hab
das mal gemacht, und siehe da: es funktioniert alles, wie es soll.
Nur: was hab ich da jetzt eigentlich gemacht? Die chmod-manpage ist da sehr
knapp, und ich wüßte doch gern, was das jetzt bedeutet...

Oliver