Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Tue Jun 03 2003 - 23:17:51 CEST

Am Dienstag, 3. Juni 2003 22:05 schrieb Martin Schulze:

> Oh, der kann gar nicht zwei lokale Quellen verwalten?

Doch, kann er, aber die zweiteilige Ansicht ist mir für einen Dateimanager zu
viel, ich hab lieber auf der linken Seite die Ordnerstruktur und auf der
rechten den Ordnerinhalt; die zweiteilige Ansicht finde ich aber für FTP ganz
praktisch.

> Ja, das hab ich auch als Bug empfunden, kann man ihm aber *bestimmt*
> irgendwie abgewöhnen.

> ... hast ja auch nur knapp 30 zur Auswahl...

Ja, und getreu der Linux-Philosophie "wenn mir das Angebot immer noch nicht
reicht schreib ich eben mein eigenes Programm..." => WindowmanagerCount++

> Aha. Dann funktioniert startx als solches vielleciht schon gar
> nicht. Um das herauszufinden: kdm deinstallieren, damit es nicht mehr
> beim Booten gestartet wird, dann über eine Console mit `startx' den
> X-Server hochfahren.

kdm deinstallieren? Klingt nicht gut... Kann ich nicht stattdessen irgendwo
einstellen, daß der nicht gestartet werden soll?
Ich hab eben nochmal versucht, den X-Startvorgang nachzuvollziehen, aber
steig da noch nicht ganz durch - ich seh nur Unmengen von Startscripts und
Symlinks, die auf der ganzen Festplatte verteilt sind (/etc/X11 +
Unterordner, /usr/bin/x-session-manager, /etc/alternatives usw.)
Oder gibt es beim Booten die Möglichkeit, nur bis zur Konsole zu booten (bei
Kebennoppix gibts das wohl)?

> Aha.

> Aha... ich lese da das Wörtchen "automatisch". Du tippst das also
> nicht selbst ein? Lies nochmal, was ich in der Antwort an Christian
> über meine Erfahrungen in Hamburg geschrieben habe. Da liegt
> möglicherweise die Antwort drin, weil Du X gar nicht von der Console
> tty2 startest.

Automatisch läuft bisher noch gar nichts davon; erstmal wollte ich nur X
starten und den X-Bildschirm mit der schwarzen Kreuz-Mauszeiger haben. Die
weiteren Sachen sollen dann über ~/.xinitrc gestartet werden. Und irgendwann
soll das auch so laufen, das eben nach dem Einloggen mit dem zweiten
Useraccount gleich X gestartet wird.
Z. Zt. läuft das aber noch so, daß ich den Rechner hochfahre, dann wird
automatisch X gestartet, und der grafische Anmeldeprompt erscheint. Und dann
wechsel ich irgendwann mit Strg+Alt+F2 nach tty2, melde mich mit dem zweiten
Useraccount an, und führe "startx -- :1" aus. Und das funktioniert eben nicht.

> Und Du startest auch von /dev/tty[1-6], ja? Nicht im Screen, nicht im
> Emacs, nicht im splitvt, nicht über ssh, telnet oder rlogin und nicht
> über ein Skript?

Nein, direkt von tty2 oder 3.

> Ein neuer X-Server und damit eine neue X-Session. Du hast nachher
> auch zwei X/XFree86-Prozesse.
>
> Gruesse,
>
> Joey

Grüße,