Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Jun 03 2003 - 22:05:18 CEST

Oliver Gerlich wrote:
> mir merken. Und filerunner scheint als FTP-Programm ganz gut zu sein (obwohl
> ich mich noch nicht um ein FTP-Programm für Linux gekümmert hab). gmc legt

Oh, der kann gar nicht zwei lokale Quellen verwalten?

> mir leider auch gleich noch Icons zu meinen Laufwerken auf den "Desktop",
> also mitten auf den Bildschirm drauf.

Ja, das hab ich auch als Bug empfunden, kann man ihm aber *bestimmt*
irgendwie abgewöhnen.

> Tja, über kurz oder lang werd ich mich wohl auf einen Windowmanager festlegen
> - mal sehen, welcher mir am besten gefällt.

... hast ja auch nur knapp 30 zur Auswahl...

> Die erste X-Session wird beim Hochfahren gestartet; auf tty1 steht, daß kdm
> gestartet wird, gdm und xdm jedoch nicht. Dann erscheint ein Anmeldeprompt im
> KDE-Stil. Keine Ahnung, welcher User also X startet - es ist ja noch keiner
> angemeldet.

Aha. Dann funktioniert startx als solches vielleciht schon gar
nicht. Um das herauszufinden: kdm deinstallieren, damit es nicht mehr
beim Booten gestartet wird, dann über eine Console mit `startx' den
X-Server hochfahren.

> Wenn ich mich in einer weiteren Konsole einlogge, kann ich als root
> problemlos startx -- :1 ausführen, aber halt nicht als normaler User.

Aha.

> Ich hab zusätzlich zu dem Useraccount oliver, den ich zum normalen Arbeiten
> verwende, noch einen weiteren Useraccount eingerichtet. Theoretisch soll das
> so laufen, daß ich mich mit dem zweiten Account in tty2 anmelde, woraufhin
> automatisch startx -- :1 ausgeführt und dann icewm und ein weiteres Programm
> gestartet wird, das ich halt nicht auf dem ersten X-Server laufen lassen
> möchte.

Aha... ich lese da das Wörtchen "automatisch". Du tippst das also
nicht selbst ein? Lies nochmal, was ich in der Antwort an Christian
über meine Erfahrungen in Hamburg geschrieben habe. Da liegt
möglicherweise die Antwort drin, weil Du X gar nicht von der Console
tty2 startest.

> In der Xwrapper.config steht:
>
> ### BEGIN DEBCONF SECTION
> # Do not edit within this region if you want your changes to be preserved by
> # debconf. Instead, make changes after the "### END DEBCONF SECTION" line.
> allowed_users=console
> nice_value=-10
> ### END DEBCONF SECTION

Und Du startest auch von /dev/tty[1-6], ja? Nicht im Screen, nicht im
Emacs, nicht im splitvt, nicht über ssh, telnet oder rlogin und nicht
über ein Skript?

> Noch eine Verständnisfrage: Wird mit startx ein X-Server gestartet, oder eine
> neue X-Session? Und was ist der Unterschied dazwischen?

Ein neuer X-Server und damit eine neue X-Session. Du hast nachher
auch zwei X/XFree86-Prozesse.

GNU GPL: "The source will be with you... always."