Re: startx als normaler user? (sowie: Re: Copy/Paste)

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Tue Jun 03 2003 - 21:14:35 CEST

Am Montag, 2. Juni 2003 22:49 schrieb Martin Schulze:

> Mir fallen spontan xfce, filerunner, gmc ein.

xfce ist ganz interessant als kleiner Window- und Datei-Manager; den werd ich
mir merken. Und filerunner scheint als FTP-Programm ganz gut zu sein (obwohl
ich mich noch nicht um ein FTP-Programm für Linux gekümmert hab). gmc legt
mir leider auch gleich noch Icons zu meinen Laufwerken auf den "Desktop",
also mitten auf den Bildschirm drauf.
Tja, über kurz oder lang werd ich mich wohl auf einen Windowmanager festlegen
- mal sehen, welcher mir am besten gefällt.

> Nein, bloss nicht.

> Das heisst, dass Du das Programm als normaler User startest, nach dem
> Start das Programm sich jedoch root-Berechtigungen krallt und sein
> Unwesen als root ausfuehrt: setuid() heisst der libc-Aufruf dazu.

> Kann ich aus der Ferne auch nicht so richtig debuggen. Wie startest
> Du denn die erste X-Session? Kann der gleiche User ein zweites X
> auf die gleiche Weise starten?
>
> Was steht denn bei Dir in Xwrapper.config?
>
> Gruesse,
>
> Joey

Die erste X-Session wird beim Hochfahren gestartet; auf tty1 steht, daß kdm
gestartet wird, gdm und xdm jedoch nicht. Dann erscheint ein Anmeldeprompt im
KDE-Stil. Keine Ahnung, welcher User also X startet - es ist ja noch keiner
angemeldet.
Wenn ich mich in einer weiteren Konsole einlogge, kann ich als root
problemlos startx -- :1 ausführen, aber halt nicht als normaler User.
Ich hab zusätzlich zu dem Useraccount oliver, den ich zum normalen Arbeiten
verwende, noch einen weiteren Useraccount eingerichtet. Theoretisch soll das
so laufen, daß ich mich mit dem zweiten Account in tty2 anmelde, woraufhin
automatisch startx -- :1 ausgeführt und dann icewm und ein weiteres Programm
gestartet wird, das ich halt nicht auf dem ersten X-Server laufen lassen
möchte.

In der Xwrapper.config steht:

### BEGIN DEBCONF SECTION
# Do not edit within this region if you want your changes to be preserved by
# debconf. Instead, make changes after the "### END DEBCONF SECTION" line.
allowed_users=console
nice_value=-10
### END DEBCONF SECTION

Und hier noch die Xsession.options:
# /etc/X11/Xsession.options
#
# configuration options for /etc/X11/Xsession
# See Xsession.options(5) for an explanation of the available options.
allow-failsafe
allow-user-resources
allow-user-xsession
# use-ssh-agent

Die letzte Zeile hab ich selbst auskommentiert; der Tip stand in einem Forum,
hat aber nichts gebracht.

Noch eine Verständnisfrage: Wird mit startx ein X-Server gestartet, oder eine
neue X-Session? Und was ist der Unterschied dazwischen?

Grüße,
Oliver