Re: Copy/Paste

From: Oliver Gerlich (olig9@gmx.de)
Date: Sat May 31 2003 - 21:57:10 CEST

Am Samstag, 31. Mai 2003 16:31 schrieb Rene Wagner:

> Für Mozilla:
> - URI in einem beliebigen X-Fenster (OK, es muss Text sein ;) markieren
> (linke Maustaste)
> - mit der mittleren Maustaste in ein Mozilla Fenster klicken
> - die URI sollte im gleichen Fenster geladen werden
>
> Evtl. vorher ein neues Fenster (bzw. Tab) aufmachen.
>
> Ansonsten mit der mittleren Maustaste in der Adresszeile klicken.

Also der Trick mit der mittleren Maustaste ist echt gut - danke!

> Andere Browser (galeon, epiphany) kann man auch so konfigurieren, dass
> sie dann automatisch 'n neuen Tab öffnen.
> Bei Epiphany geht das Ganze sogar mit Suchtext, der dann an google geht.

> Ich glaube nicht, dass das geht...
> Habe es aber auch noch nie vermisst (s.o.).

Naja, ich find KDE eigentlich ganz gut; abgesehen von den Abstürzen und der
Langsamkeit bietet es die Funktionen, die ich haben will. Aber natürlich will
ich auch problemlos mit Nicht-KDE-Anwendungen arbeiten, und ein einheitlicher
Bedienungs-Standard (nämlich am besten Strg+C, Strg+V, Strg+X) in allen
Programmen wäre sehr angenehm.

> Sorry, keine Ahnung. Macht aber auch keinen Sinn.
> Die in X eingebaute Funktionalität ist IMHO sehr effektiv.
>
> Rene

Über die Funktionalität kann man sich streiten (ich lass es aber lieber :-) ;
als langjähriger Windows-Benutzer hab ich mich an Strg+C gewöhnt, und ich
würd mich einfach ungern umgewöhnen... Unter Windows funktioniert halt nur
Strg+C, und wenn das auch unter Linux gehen würde, könnte ich beide Systeme
auf die gleiche Weise benutzen.

Grüße,
Oliver