Re: Linux ProFTPD Server einrichten

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sun May 18 2003 - 21:16:23 CEST

    Gerrit Schwartz wrote:
    > Bislang habe ich erfolgreich folgendes getan
    >
    > - ProFTPD heruntergeladen, kompiliert und im Verzeichniss
    > /usr/local/src/proftpd-1.2.8 angelegt
    > - Der Server ist dem Benutzer und der Gruppe ftp zugeordet.
    > - der Server startet automatisch beim booten.
    > - 3 Tage vor der proftpd.conf gesessen und geflucht.

    Wieso nimmst Du nicht das SuSE-Paket von proftpd? Ich kann mir nicht
    vorstellen, dass SuSE dazu kein Paket vorliegen hat.

    > Eine kurze Erklärung was der FTP Server tun soll mal vorweg:
    >
    > - anonymer FTP Server ohne Passwort geschützte Benutzerkonten

    Beim anonymen Zugang ist die Mail-Adresse das Paßwort (bzw. Du kannst
    oft auch eine beliebige Zeichenkette angeben).

    > - das Verzeichnis /home/server soll das Homeverzeichnis des FTP
    > Servers werden read only
    > - das Verzeichnis /home/server/incoming soll einen anonymen
    > Schreib und Lesezugriff bekommen. Verzeichnisse sollen ebenfalls
    > erstellt werden können, aber nur vom "Urheber" auch wieder gelöscht
    > werden können.
    > - das Verzeichnis /home/server/pub und alle darunter befindlichen
    > Ordner wie z.B /home/server/pub/mp3/meinemusik sollen nur Lesezugriffe
    > erlauben.

    Wenn ich mich nicht vollkommen verhaue, dann werden doch Beispiele für
    die Szenarien mitgeliefert.

    > - andere Verzeichnisse, als die im /home/server Verzeichnis angelegten
    > pub und incoming sollen nicht angezeigt werden. z.B.
    > /home/server/meinebriefe

    Dann leg die Verzeichnisse außerhalb von /home/server an. Falls Du
    die Verzeichnisse dort benötigst, verschieb meinebriefe nach /var/home
    und leg mit »ln -s /var/home/meinebriefe /home/server/meinebriefe«
    einen symbolischen link an, der innerhalb vom ftp-server-chroot ein
    unerreichbares Ziel hat.

    > - der Server soll sowohl von Linux als auch von Windows Clients
    > angesprochen (r/w) werden. Was muss man machen, damit die Darstellung
    > der Sonderzeichen (äöüß)in Datei- und Verzeichnissnamen von
    > allen Clients korrekt angezeigt werden.

    FTP ist unabhängig vom Betriebssystem spezifiziert. Wahrscheinlich
    möchtest Du noch Samba aufsetzen und die Zugriffsrechte passend
    setzen, damit Du von Windoze aus auf die Verzeichnisse zugreifen
    kannst.

    > - Benutzerlimit 100

    Steht in der proftpd-Doku oder in den Beispielen, bin ich mir ziemlich
    sicher.

    > Puh das isset dan "auch" schon.

    Tip: Richte eine Sache ein und teste sie. Dann wende Dich der
    nächsten Sache zu und finde heraus, wie man sie in der Konfiguration
    einträgt. Beim Testen auch die alten Einstellungen nochmal testen,
    nicht daß Du Dir etwas überschreibst.

    > Vielleicht für die meissten von Euch Kinderkram..... mich treibt es in
    > den Wahnsinn ;-).

    Dafür gibt es die Dokumentation und Beispiele, die vieles schon
    eingestellt haben.

    > Unten ist einmal die derzeitige Konfiguration zu sehen. Bisher kann
    > man sich einloggen aber man sieht kein Verzeichnis.

    Dann stimmt das Hauptverzeichnis nicht oder die Permissions stimmen
    dort nicht, würde ich raten.

    > Ich würde mich sowohl über verbesserte Konfigurationsdateien aber auch
    > und ganz besonders über ein paar erklärende "dau verständliche" Sätze
    > freuen.

    Ich hab im Moment keinen proftpd aufgesetzt und kann Deine Specs daher
    nicht mal eben implementieren. Hoffe, obiges hilft trotzdem.

    Ten years and still binary compatible.  -- XFree86