Re: Neuer Linux-User?

From: Udo Mueller (udo@mueller-udo.de)
Date: Wed May 07 2003 - 23:08:09 CEST

    Hallo Ingo,

    * Ingo Poehl schrieb [07-05-03 21:12]:

    > Ich überlege seit längerem auf Linux umzusteigen und endlich Windows
    > loszuwerden.
    > Nur habe ich sehr wenig Ahnung von Computern. Sollte ich dann besser die
    > Finger davon lassen?

    Von Computern musst du nicht wirklich Ahnung haben, aber etwas
    Vorwissen, was in deinem Rechner an Komponenten eingebaut sind, ist
    schon wichtig. Außerdem den Wunsch, Zeit zu investieren, um das
    Linux-System einzurichten und zu administrieren.

    > Ich benötige meinen Computer fürs Studium, möchte
    > daher dass er funktioniert (und MS muss auch nicht die Alleinherrschaft
    > haben) und ebenso muss ich halt ins Internet, alte Word.doc?s lesen, ...

    Geht mit Linux alles, wenn nicht sogar besser :)

    > Ich könnte wohl von der Uni aus Linux runterladen, und dann ?
    > Das Geld für so ein Klasse-Software-paket von SUSE habe ich nicht zur
    > Verfügung.

    Kostenlos gibt es z.B. Debian. Ist auch hier sehr weit verbreitet
    in der Liste, wenn ich mich recht entsinne. Es ist sehr gut und du
    kannst ne Menge lernen, allerdings heisst es mit Debian nicht:

      CD rein, ein paar Mal auf OK und schon läuft alles, was du
      willst.

    Da musst du selbst auch Wissen anlesen und erfragen.

    > Also: Finger davon lassen??

    Kommt darauf an, was du bereit bist, dafür zu tun.

      Möglichst wenig Aufwand -> SuSE
      Mehr Aufwand -> Debian

    Letzteres ist dafür aber IMHO das schönere und bessere Linux.

    > Falls jemand Zeit für eine Antwort findet, wäre das echt klasse!

    s.o. ;)

    Gruss Udo

    --
    Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
    kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.