Re: mehrere USB-Laufwerke

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Mon May 05 2003 - 18:24:48 CEST

    Roland Marcus Rutschmann wrote:
    > ich habe seit einiger Zeit ein USB-Zip. Da kann ich mit der Zeile
    > /dev/sda4 /mnt/zipdrive vfat user,noauto,gid=100,umask=002 0 0
    > in der fstab gut drauf zugreifen.
    >
    > Jetzt habe ich mir noch einen USB-Stick und eine Digicam mit USB-storage
    > treiber zugelegt. Die sind natürlich als vfat auf sda?1 Partitioniert und
    > formatiert.
    >
    > Außerdem ändert sich die Reihenfolge, wie die einzelnen Devices nummeriert
    > sind. (der erste nach dem booten erhält sda, der zweite, auch wenn der erste
    > Stecker wieder draußen ist, sdb usw.)

> [...]

    Beim Mounten wird doch bestimmt ein Skript abgearbeitet. Wenn das
    tatsaechlich der Fall ist, kannst Du dort eine Heuristik einbauen,
    die entscheidet, ob Du Zip, Kamera oder Stick angeschlossen hast.
    Fuer ext2 und dosfs kann man Label vergeben, die die Sache zudem
    vereinfachen koennten.

    Have you ever noticed that "General Public Licence" contains the word "Pub"?