Re: chown/chmod

From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Sat Apr 19 2003 - 15:12:10 CEST

    Hallo Elke,

    > kann mir jemand sagen, wieso root m"oglicherweise einer vfat
    > gemounteten partition keine schreibrechte / nutzerrechte geben kann?

    ein aehnliches Problem hatte vor kurzem Andreas:

    VFAT kennt weder Rechte noch Benutzer, deshalb kann man sie auch
    nicht setzen. Das einzige was Du tun kannst, ist, beim mounten
    fuer das gesamte Dateisystem Besitzer und Rechtemaske vorzugeben -
    siehe dazu in man mount unter "Mount options for fat".

    Gruss, Florian