Re: Mount-Problem

From: Florian Zumbiehl (florz@gmx.de)
Date: Fri Apr 11 2003 - 15:30:10 CEST

    Hallo Andreas,

    > /dev/hdb1 /mnt/win-system vfat auto,rw,users,exec 0 0
    >
    > in der /etc/fstab die Partition hdb1 mounte, werden die vorher von Hand
    > gesetzten Eigentumsverhaeltnisse (dem User und der Gruppe wal gehoert der
    > Ordner) ueberschrieben, und der Ordner gehoert wieder root. Auch wenn ich

    Nein, die Eigentumsverhaeltnisse des Mountpoints aendern sich nicht - Du
    siehst lediglich nicht mehr das Verzeichnis, ueber das Du gemountet
    hast, sondern das Hauptverzeichnis des gemounteten Dateisystems.

    Da vfat halt keinen Plan von Besitzern, Rechten o.ae. hat, kann man das
    natuerlich dort auch nicht verzeichnisweise einstellen. Du kannst
    allerdings die Besitzvaerhaeltnisse und Rechte des gesamten Dateisystems
    beim Mounten festlegen - siehe dazu in man mount unter "Mount options
    for fat".

    Gruss, Florian