Re: /tmp voll???

From: Elke Wilkeit (ewi--@t-online.de)
Date: Wed Mar 12 2003 - 14:57:52 CET

    hei *,

    da ich es hasse, wenn ich im web fragen finde, die nicht beantwortet
    werden, weil die fragenden das interesse daran verloren haben, nachdem
    sie es herausgefunden haben, noch mal eben eine erkl"arung zu diesem
    problem:

    > df sagt mir, /tmp sei voll, aber ls -la sieht keine dateien.

       "geunmapte" dateien. irgendwer (zum beispiel xfs, aber wohl eher
       jemand anders)

    ich: als mozilla-download mehr /tmp-platz verlangte

       hat eine datei angelegt und sie (gleich wieder)
       geloescht, waehrend er die datei noch offen gehalten hat. auf diese
       art verwaltet man echte "einmal" daten - die datei verschwindet
       dann "magisch", wenn der entsprechende prozess terminiert, es
       faellt keine "aufraeumarbeit" an. im prinzip ist der offene
       filedescriptor der einzige "anker" einer solchen datei; wenn der
       descriptor geschlossen wird ist die datei weg.

       das ist gaengige (und auch gute) praxis; kann aber in einem solchen
       fall wie deinem schon verwirren, weil man die dateien nur schwer
       sieht (du kannst sie zum beispiel mit lsof finden). um sowas zu
       loeschen musst du eben den betreffenden prozess beenden.

    herzliche gr"u"se, elke.