Re: chaos

From: der.schinken (der.schinken@web.de)
Date: Wed Mar 12 2003 - 13:42:37 CET

    8<---------schnipp---------------->8

    >kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um X wieder zum laufen zu
    >bringen? gibt es da wiederbelebungs-versuche oder muss ich neu
    >installieren? und wenn ja, welches paket?

    eigentlich sollte ein /tmp verzeichnis leer sein dürfen. meins wird z.b.
    bei jedem shutdown komplett eingeebnet. ich denke du hast ein anderes
    problem (bei dem mir thias inzwischen auch schon bestimmt 2 mal auf die
    sprünge helfen musste ;-)): check doch mal die berechtigungen deines
    /tmp verzeichnisses. die sollten dann in etwa so aussehen:
    drwxrwxrwt root root
    falls nicht jeder user schreib/lesezugriff hat, kann natürlich auch
    nicht jeder user darin rumbasteln. und das wiederum heißt, dass dein von
    user bla aufgerufenes X crashed, weil es gerne in /tmp schreiben würde,
    dies aber nicht darf. also schreib/lesezugriff für alle auf /tmp und
    dein problem sollte der vergangenheit angehören.
    falls das nicht hilft, würde ich mal einen blick in die XFree86.logs
    werfen, um dem eigentlichen missetäter auf die spur zu kommen.

    hope this helps,
    christian