Re: Maus soll auch nach Umschalten auf anderen Arbeitsplatz funktionieren

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Sun Mar 09 2003 - 14:31:28 CET

    Am Mittwoch, 5. März 2003 14:35 schrieb Felix Voigt:
    > Hallo Linux-Leute,
    > für einen Computer auf dem suse 7.3 läuft, habe ich zwei Plätze
    > eingerichtet, von dem aus ich den Computer bedienen will. Mit einer
    > Umschaltbox kann man die Verbindung von Computer zu Bildschirm, Tastatur
    > und Maus von einem zum anderen Arbeitsplatz wechseln. Das Umschalten des
    > Bildschirms und der Tastatur funktioniert einwandfrei. Die Maus spricht
    > jedoch nach dem Umschalten nicht mehr an, wenn XWindows während des
    > Umschaltens am Laufen ist. Beide Mäuse sind von demselben Typ. Kann man

    Sind die Mäuse über PS/2 angeschlossen? Die einfachen Umschaltboxen
    funktionieren so, als würdest Du die Maus rausziehen und dann wieder
    einstöpseln. Die PS/2 Schnittstelle ist aber dummerweise nicht als
    'hotpluggig-fähig' (also so, dass man ohne Probleme die Maus aus- und wieder
    einstöpseln kann) entworfen worden, auch wenn das die meisten Mainboars so
    unterstützen. Wenn also deine Mäuse bzw die Umschaltbox via PS/2
    angeschlossen sind, kann das schon alleine an der Hardware liegen, dass nach
    dem Umschalten nix mehr passiert. Da helfen dann nur die sogenannten aktiven
    Consoleswitches weiter, die dem Rechner die ganze Zeit vorgaukeln, dass da
    ein Gerät an der Schnittstelle hängt.

    HTH (Hope that helps)

    Gruß,

            Christian