Re: net_feet

From: Andreas Baumgart (treeguard@gmx.de)
Date: Tue Jan 21 2003 - 20:35:42 CET

    Mohoin Manfred,

    > Meine Linux-Server Hardware besteht aus einem betagten K6-2 Rechner.
    > Bestueckt mit u.a. einer PCI Ethernet 10/100 MB Karte. Die Karte ist also in
    > der Lage mit 100 MB Daten vom Server zum Client zu uebertragen.
    Also, in der Lage ist dazu SOGAR ein Akkustikkoppler mit (lasst mich
    lügen) 300 BAUD oder eine Brieftaube, der du einen USB-Pen um den Hals
    hängst, um 100 MB zu übertragen ;)
    Du wolltest wahrscheinlich sagen 100 MB/s, was allerdings nicht so ganz
    stimmt!

    > Tatsaechlich
    > betraegt die Netzgeschw. nur 10 MB. Ich gehe davon aus, dass der PCI-Buss
    > bzw.der Busskontroler die 100 MB nicht schafft.
    Ich denke, du meinst schon wieder MB/s :)
    Also der PCI-Bus schafft laut Spezifikation bei 32 Bit Busbreite und 33
    Mhz Bustake eine Durchsatzrate von 132 MB/s, somit sollte es daran schon
    einmal nicht liegen.
    Außerdem handelt es sich bei der Geschwindigkeit nicht um 10/100 MB/s
    sondern um 10/100 MBit/s and there's a big difference :)
    Theoretisch müsste deine Netzwerkkarte also eine Übetragungsrate von
    100MBit / 8 = 12,5 MB/s möglich sein, was deinem erreichten Wert schon
    recht Nahe ist und ihn erklärt.

    Allerdings werden ja mit diesen 12,5 MB/s nicht nur plump deine Daten
    durch die Leitung gejagt - das ganze funktioniert ein wenig anders.
    Deine Daten werden in einzelne Pakete "verpackt", die alle an den
    Empfangsrechner adressiert werden. Dieses "Verpacken" und Adressieren
    braucht neben den Daten auch Platz innerhalb des Pakets und somit
    Bandbreite. Nebenbei werden noch weitere Steuerdaten mitgeschickt, die
    ebenfalls Platz brauchen.

    Somit ist deine erreichte Übertragungsrate so ungefähr die maximale
    Übertragungsrate bei einer Bandbreite von 100 MBit, was deine Daten
    angeht.

    Ich hoffe, ich hab' das jetzt halbwegs richtig erklärt, wenn du näheres
    wissen willst, dann such mal im Netz nach "IP-Protokoll" oder "OSI-Modell", um
    näher zu verstehen, warum du keine Daten mit vollen 12,5 MB/s
    überträgst!

    > Gibt es Hardwareerweiterungen o.ae., um letztendlich doch auf 100MB zu
    > kommen ?

    Ja klar, ein Gigabit-Netzwerk ;)

    > Von win2k zu win2k Client sind die 100 MB moeglich.

    Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Status-Anzeige und da steht auch
    nur "Verbunden mit 100 MBit/s" (oder so ähnlich)!

    > My Config:
    > Server: K6-2 mit ASUS /PI-P55T2P4 Mainboard Software Linux Suse 7.3
    > 2 w2k Client AMD Athlon 1200MB
    > 1 w98 Client AMD Duron 800 MB
    In beiden Fällen meinst du wohl eher Mhz (=Megahertz) statt MB
    (=Megabyte) :)

    > alles mit Switch verbunden.
    Also damit solltest du wohl zwischen jedem Rechner eine Übertragungsrate
    von 100 MBit/s erhalten :)

    ich hoffe, deine Anfrage hat sich damit geklärt!

    Bis denn,

            Andreas

    Telefon : +49 441 2179350
    Fax : +49 441 2488449