Re: net_feet

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Tue Jan 21 2003 - 19:16:58 CET

    Manfred Renken wrote:
    > Meine Linux-Server Hardware besteht aus einem betagten K6-2 Rechner.
    > Bestueckt mit u.a. einer PCI Ethernet 10/100 MB Karte. Die Karte ist also in

    Vorsicht, das sind nicht 10/100 MB, sondern 10/100 MBit/s. Falls Du
    MB/s haben möchtest, mußt Du wenisgens durch 8 teilen.

    > der Lage mit 100 MB Daten vom Server zum Client zu uebertragen. Tatsaechlich
    > betraegt die Netzgeschw. nur 10 MB. Ich gehe davon aus, dass der PCI-Buss

    Wie hast Du gemessen? Mehr als 90% des theoretisch machbarem schaffst
    Du nur selten, die Ausbeute liegt meist eher bei 70% o.ä.

    > bzw.der Busskontroler die 100 MB nicht schafft.

    Der PCI-Bus ist dafür ausreichend schnell.

    > Gibt es Hardwareerweiterungen o.ae., um letztendlich doch auf 100MB zu
    > kommen ?
    > Von win2k zu win2k Client sind die 100 MB moeglich.

    Schau mal, ob die Karte von Linux überhaupt mit 100MBit/s betrieben
    wird und beim Booten nicht auf 10MBit/s eingestellt wird. (mal dmesg
    aufrufen).

    Wenn das der Fall sein ist, finde die Parameter für den Treiber heraus
    und stell sie auf 100MBit/s fest. Wenn Du Pech hast, mußt Du das per
    Konstante im Treiber direkt machen, im Quellcode. Ich hatte mal das
    Vergnügen...

    > My Config:
    > Server: K6-2 mit ASUS /PI-P55T2P4 Mainboard Software Linux Suse 7.3
    > 2 w2k Client AMD Athlon 1200MB
    > 1 w98 Client AMD Duron 800 MB
                              ~~~~
                              RAM oder Festplatte?

    Given enough thrust pigs will fly, but it's not necessarily a good idea.