Re: SCSI Platte läßt sich nicht formatieren

From: Andreas Braukmann (andy@abra.de)
Date: Tue Jan 14 2003 - 14:08:32 CET

    Hallo Martin,

    On Tue, Jan 14, 2003 at 12:20:48PM +0100, Martin Bruns wrote:
    [...]
    > sogar noch folgende Fehlermeldung bei dmesg:
    >
    > info fld=0x43, current sd08:01: sense key medium error
    > addidional sense indicates unrecovered read error
    > scsidisk i/o error: dev 08:01, sector 0
    > ext2-fs: couldn't read superblock on 2rd try

    "scsidisk i/o error: " ist eine Meldung des SCSI-Levels.
    Damit duerften Fehler beim partitionieren oder anlegen des Filesystems
    ausgeschlossen sein. Dein Problem liegt "tiefer".

    Moegliche Ursachen:

    - falscher Treiber fuer den SCSI-Hostadapter (glaub ich weniger...)
    - defekter SCSI-Hostadapter
    - falsche oder defekte SCSI-Verkabelung
    - falsche oder defekte SCSI-Terminierung
    - defekte oder falsch konfigurierte SCSI-Platte

    Was ich schon haeufiger erlebt hab, sind
    - falsche SCSI-Terminierung
    - falsche SCSI-Verkabelung
    - defekte SCSI-Platte
    (in der Reihenfolge, was nicht heist, das die anderen Ursachen
    auszuschliessen sind!)

    > Wer weiß noch rat - oder ist die Platte platt?

    Die Platte kannst du testen, in dem du sie in einen anderen Rechner
    einbaust.

    Pruef aber vorher, ob die SCSI-Terminierung (inkl. "TermPower") und die
    SCSI-Verkabelung (Kabellaengen!) korekt sind, inkl. eines evt.
    vorhandenen "Schreibschutz-Jumpers" an der Platte.

    Wenn das keinen Erfolg bringt und die Platte in einem anderen Rechner
    laeuft, dann mail uns mal die genaue Konfiguration deines Systems
    (Hostadapter, Platte, wie verkabelt, mit welchem Kabeltype, welche
    Hostadapter-Einstellungen, welche Jumper gesetzt etc.).

    Tschau...

       ...Andreas

    --
    *  Andreas Braukmann              andy@abra.de  *