Re: DSL Erfahrungen

From: Martin Klein-Hennig (martinkh@web.de)
Date: Sun Jan 12 2003 - 10:48:51 CET

    Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> schrieb am 11.01.03 21:31:28:
    > Moin,
    >
    > hatt jemand hier auf der Liste Erfahrungen mit dem DSL-Angebot der EWE?
    > Ich erwäge einen Antrag zu stellen.
    > Ich habe leider keine Info's gefunden bzgl. Netz hinter dem Anschluss.
    > Ist das möglich. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist eine
    > Einwahl unter Linux (Debian) überhaupt möglich? Ich habe da leider keine
    > Ahnung, deshalb die Fragen.

    Moin!

    Bei dem Angebot der EWETEL handelt es sich um ADSL, für die Installation unter Linux gibt es einige HOWTOs, z.B. das ADSL Howto:

    http://www.rhapsodyk.net/adsl/HOWTO/

    Hardwaremäßig wird hier noch eine Netzwerkkarte vorrausgesetzt. Ein deutsches HOWTO gibt es noch unter http://glat.hsr.ch/news/20020120_GLATs_ADSL_HowTo.html

    Auf http://www.adsl4linux.de/ gibt es auch eine Menge HOWTOs zu vielen Providern, aber ewetel ist natürlich nicht dabei :-(
    Die Möglichkeit, das Modem per USB an den Computer anzuschließen, stelle ich mir unter Linux komplizierter vor, und vielleicht (?) auch langsamer. Aber sonst sollte es gerade unter Linux keinerlei Einschränkungen in der Geschwindigkeit geben. Die hängt allerdings vom Tarif ab, ob "normal" oder "speed". Schade ist, dass die EWETEL ihre Flatrate abgechafft hat.

    MfG
    Martin Klein-Hennig

    Wir benachrichtigen Sie uber neue E-Mails, wo immer Sie mochten.
    WEB.DE FreeMail - http://freemail.web.de/features/?mc=021186