Re: ntfs -> ufs

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Mon Dec 23 2002 - 08:59:47 CET

    Dennis wrote:
    > kennt jemand eine moeglichkeit ntfs nach ufs zu konvertieren ?
    >
    > ntfs partitionen löschen kommt weniger in frage , da das backup der
    > daten (80GB+) zu aufwendig ist ..

    Da wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben. Das wird normalerweise
    nur dann klappen, wenn die Daten in den verschiedenen Dateisystemen
    auf ähnliche Weise angeordnet sind und "nur" ein paar
    Kontrollstrukturen modifiziert werden müssen (FAT32 <> VFAT, ext2 <>
    ext3).

    Bei vollständig unterschiedlichen Dateisystemen kommst Du schnell in
    Teufels Küche, wenn Du das versuchst.

    Natürlich ist es nicht unmöglich. Man könnte sich ein beliebig
    komplexes Programm schreiben, das die Daten umsortiert etc. Technisch
    wäre es prinzipiell möglich. Aber wehe, zwischendurch gibt es einen
    Stromausfall oder der Rechner stürtzt ab. Dann hättest Du weder das
    eine noch das andere Dateisystem und damit 100%igen Datenverlost.

    > ps werd wohl mal demnächst wieder beim stammtisch auftauchen :)

    War das eine Drohung? :)

    > schoenen gruss an joey und wuffel und florz !! hoffentlich bin ich noch nicht
    > in vergessenheit geraten :)

    Gruß unbekannterweise zurück. :)

    All language designers are arrogant.  Goes with the territory...
    	-- Larry Wall