Re: Sendmail

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Dec 20 2002 - 20:00:51 CET

    Sölvi Gottberg wrote:
    > Hallo,
    > ich hoffe das dies der richtige Weg ist. Ich habe Sendmail auf meinem
    > Server eingerichtet. Läuft auch alles Prima. Mails werden abgeholt,
    > versendet und local zugeteilt.
    > Bloß wenn ich vom Windows oder Linux Client auf den Server zugreifen
    > möcht kommt die Melgung:" Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da
    > sie abgelehnt wurde". Ping von Server zu Clients ist OK. Von den localen
    > Benutzern sind die Rechte auf r,w gesetzt. Benutzer sind auf Server und

    r,w fuer welche Dateien?

    > Client gleich.Das Netzwerk ist in Sendmail eingetragen mit 192.168
    > RELAY. Habe ich etwas vergessen? Bin für jede Hilfe dankbar.

    Was passiert, wenn Du auf dem GNU/Linux-Rechner folgenden Befehl aufrufst:

    telnet 127.0.0.1 25

    Trying 127.0.0.1...
    telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

    oder etwas anderes? Falls obige Meldung kommt, ist der Sendmail zwar
    vielleicht konfiguriert, aber er laeuft nicht permanent als Daemon und
    auch nicht ueber inetd. Falls darin das Problem liegen sollte, koennen
    wir Dir u.U. helfen, wenn Du uns die verwendete Distribution verraetst.

    Never trust an operating system you don't have source for!