Festplatten-Sterben

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Sun Sep 15 2002 - 14:57:20 CEST

    Hallo zusammen,

    kann sich jemand vorstellen wie es passieren kann, dass bei
    unten genannantem Setup Festplatten den Geist aufgeben?

    Board: ASUS A7V 133 mit onboard ATA 100 Controller (Promise)
    CPU: AMD Athlon 1000C
    RAM: 256MB Infineon

    ursprüngliche Platte(n): IBM DTLA 307030
    eine davon verweigerte nach knapp einem Jahr den Dienst
    umgetauschte Platte: IBM DTLA 307045

    Die Platten waren an den ATA 100 Controller angeschlossen.

    Auf dem System lief anfangs (auf der alten ersten Platte) eine
    aufgebohrte Mandrake 8.0 mit Kernel 2.4.3 bis 2.4.17.
    Das Dateisystem war XFS (u.a. wegen samba).

    Auf der neuen Platte hatte ich gerade die Installation einer
    debian woody fast abgeschlossen. Kernel 2.4.18-xfs-1.1
    Dateisystem: XFS

    Das Ableben der Platten machte sich jeweils zunächst durch
    folgende Kernelmeldungen bemerkbar (aus einer in einem Archiv
    gefundenen Mail mit ähnlichem Inhalt
    http://lists.linuxemporium.co.uk/pipermail/lbc/2002-March/013010.html):

    hda: dma_intr: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error }
    hda: dma_intr: error=0x40 {UncorrectableError }, LBAsect=290353,
    sector=290352
    end_request: I/O error, dev 03:00 (hda), sector 290352
[...]

    [Die Platte war bei mir nicht hda, sondern hde und die Sektoren
    stimmen natürlich auch nicht überein.]

    Während diese Fehler gemeldet werden, rattert/klappert/wie auch immer
    die Platte so laut, dass man es im nächsten Raum noch hört.

    Bei der ersten defekten Platte sagte IBM's Drive Fitness Test
    die Platte sei auf jeden Fall Schrott.
    Bei der zweiten traten die Probleme laut S.M.A.R.T. Logs nach
    75 Betriebsstunden auf. DFT biete noch eine Reparatur der defekten
    Sektoren an.
    Trotzdem: "Error Code 0x70: Defective device"

    Da von Zugriff zu Zugriff auf die Platte mehr defekte Sektoren
    auftreten (bzw. mehr Dateien nicht mehr lesbar sind) habe ich
    ein solches Vorgehen dankend abgelehnt... was soll es auch bringen?

    PS: Für Tips in Sachen ATA 100 Platten bzw. evtl. Controller, die
        zuverlässig laufen, wäre ich dankbar.

    Rene

    --
    Experience is what you get when you didn't get what you wanted.