Re: Brenner wird nicht erkannt

From: Rene Wagner (reenoo@gmx.de)
Date: Wed Sep 11 2002 - 22:54:32 CEST

    On Wed, 2002-09-11 at 22:29, Siggy Brentrup wrote:

    > Was sagt
    > ls -lL /dev/cdbrenner

    Viel wichtiger wäre ein
    lsmod
    und
    cdrecord --scanbus
    und danach noch einmal
    lsmod

    Lsmod zeigt alle geladenen Module.
    cdrecord zeigt mit obigem Befehl alle SCSI Devices (auch solche,
    die eigentlich IDE-Brenner oder USB-Storage sind).
    Der zweite Aufruf von lsmod könnte in der Zwischenzeit geladene Module
    ans Licht bringen.
    Außerdem wäre ein Auszug (alles was nach SCSI, IDE und CD-R(OM)
    aussieht) aus der Ausgabe von
    dmesg
    ganz nett.

    KonCD kenne ich leider so direkt nicht...
    Wie bei allen anderen GUIs dürfte aber cdrecord Verwendung finden.
    Wenn cdrecord läuft sollte auch KonCD laufen.

    > Hast Du ein Modul ide-scsi? Alle IDE-Brenner brauchen ne SCSI
    > emulation.
    >
    > Auch ich verwende kein Suse. Schau mal in der Support DB
    >
    > http://sdb.suse.de/
    >
    > vermutlich findest Du da genaueres.

    Vielleicht helfen ja schon folgende Mails: