Re: systemabstuerze :-((

From: Peter von der Linde (pvdlinde@gmx.de)
Date: Sun Aug 18 2002 - 17:53:41 CEST

    Hallo

    > Andere haben schon auf defektes RAM hingewiesen; alternativ ist auch
    > moeglich, dass die Kiste nach einiger Zeit Hitzeprobleme bekommt.

    Ich habe auch schon mal solch ein Problem gehabt, bei mir war es das
    Netzteil, das unter Last etwas zu wenig Spannung lieferte. Eine weitere mögliche
    Fehlerursache ähnlich wie das Hitzeproblem. Dieses kann alternativ aber auch
    beim Speicer selbst, dessen Controller oder sonstwo auf dem Board auftauchen.
    Sind aber beide sehr unwahrscheinlich. Aber das der Fehler erst nach einer
    Weile auftaucht kann ein Hinweis auf Thermik sein. Wäre interessant, ob die
    kisten bei heissem Wetter kürzer brauchen als bei kaltem um abzuschmieren.

    Vielleicht sind nur oxidierte oder verdreckte Kontakte an dem Phänomen
    schuld, die man mit einem in Alkohol oder besser einem speziellen Reinigungsmittel
    aus der Elektrobranche befeuchteten Lappen reinigen kann. Hier aber Finger
    weg von Haushaltsreinigern, sie entfernen zwar die Oxydschicht, tragen aber
    auch eine Konservierungsschicht auf, die garantiert die Probleme verschlimmert.
    Trotzdem ist diese Methode meist günstiger als der Neukauf eines
    Speicherriegels.

    MFG

    Peter v. d. Linde

    http://www.gmx.net