Re: Fragen

From: Andreas Kreft (schwertwal@ewetel.net)
Date: Thu Aug 08 2002 - 18:23:14 CEST

    Am Donnerstag, 8. August 2002 17:22 schrieb XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX:

    Moin!

    > Kann sehr günstig an Linux mandrake 8.1 pro suite herankommen. Bekomme
    > ich dadurch ein Update auf 8.2 billiger?

    Ja.

    > Gibt es Mandrake für studenten billiger (ähnlich Suse)?

    Ja. Beides zu beziehen z. B. ueber www.ixsoft.de oder www.linuxland.de.
    Direkt von Mandrake kann man es auch bekommen.

    > Muss ich dafür Suse deinstallieren oder kann ich mandrake einfach drüber
    > installieren?

    Drueber installieren geht.

    > (sollte einfach zu insallieren, komfortabel für officeanwendungen und
    > nicht sehr ressourcenfressend sein) emphelt ihr?

    Ich wuerde Debian nehmen, da Du ein Minimalsystem installieren kannst, was
    auch auf alten Kisten zuegig laeuft. Die Installation von Woody (Debian
    3.0) habe ich noch nicht ausprobiert, bei der von Potato (Debian 2.2)
    solltest du zumindest ansatzweise Kenntnisse eines Linux-Systems haben, da
    es sonst sehr schnell frustrierend wird, das habe ich selbst leidvoll
    erfahren duerfen.. ;-)

    Die Frage ist nur, was du an Office-Anwendungen brauchst. StarOffice bzw.
    OpenOffice kannst du auf diesen alten Kisten nicht benutzen, da brauchst
    du schon ~128 MB RAM und einen dreimal so schnellen Prozessor, bis das
    anstaendig laeuft. Fuer KOffice benoetigst du KDE, was du mit 60 MHz auch
    knicken kannst. Bliebe noch so etwas wie Abiword oder Gnumeric, wobei auch
    das von den Hardwareanforderungen kritisch werden kann; zudem haben beide
    Anwendungen (noch) nicht genuegend Features, um mit StarOffice mithalten
    zu koennen. Abiword kann z. B. keine Tabellen..

    Hast du sonst schon mal ueber LaTeX nachgedacht, wenn du hauptsaechlich
    Texte schreiben willst? Dafuer reicht auch ein 386er, und Du wirst ob
    deiner Layoutkuenste von jedermann unglaeubig bestaunt werden.. :->

    Mit erheblichen Grüßen verbleibe gefälligst ich der Ihrige
    Andreas Kreft