Re: Neugierig

From: Siggy Brentrup (bsb@winnegan.de)
Date: Wed Aug 07 2002 - 00:48:17 CEST

    Richard-.-Wagner@t-online.de (richard wagner) writes:

    > Moin moin Allerseits,

    > Die Bergrüßung sagt es schon, ich stamme aus der Gegend, genauer aus
    > Wildeshauesen.

    Das ist doch nichts Schlimmes :-) 'tschuldigung, ich konnte nicht
    wiederstehen.

    > Seit ca 1 Jahr versuche ich mich mehr oder weniger Erforlgreich mit
    > Linux (Mandrake) seit einem neuen Board, Abit mit Raid Kontroller
    > und mißllungener Anpassung auf die alte Installation, jetzt unter
    > Suse 8.0.

    Achja, ne Suse ?.0, viel Spass damit. Professional Edition?

    Frage am Rande: wozu benutzt Du den Raid Kontroller? Welcher RAID Level?

    > Mail und Newsserver, Fetchnews, Fetchmeil, Sendmail und nach einigem
    > Suchen in den Log Dateien dann nachträglich Qpopper auch pop3, habe
    > ich wieder am laufen, nicht ganz ohne aber kurzer (10 Min.) Hilfe
    > per "Fernzugriff" vom "Spezi" zum Laufen bekommen. :-)

    Klingt als ob Du Dich durchbeissen kannst, das gefaellt :-) Obwohl ich
    mir z.B. sendmail fuer ne Heiminstallation nicht antun wuerde. Wer
    ist "Spezi"?

    > Meine Interneteinwahl läuft über einen alten 468 mit dem 1
    > Diskettenrouter fli4l 1.6, zum neuen bin ich noch nicht gekommen.

    Wozu auch, wenn er's tut, ne ISDN Leitung schafft auch ein 386er noch
    locker.

    > Nun meine eigentliche Frage, ich spreche leider kein Englisch,
    > Computer Fachchinesisch kann ich aber mit einiger Mühe entziffern.

    Das hilft schon mal, mit mehr Uebung wird's leichter.

    > Mich würde schon interessieren mal bei euren Treffen mit zu machen,
    > Rauchen kann ich auch "vor der Tür". :-)

    Komm doch einfach vorbei, bei gutem Wetter sitzen wir sowieso
    draussen und ich qualme wie ein Schlot.

    > Habe allerdings durch Erfahrungen in den Linuxnews so meine Bedenken
    > was die Akzeptanz "Unwissenden" gegenüber betrifft?

    Die ist in meiner Erfahrung eher gut, solange Du nicht auf ner
    kernel-hacker Liste fragst: "Ich habe rm -rf / gemacht, wie kriege ich
    meine Daten wieder". Oder anderswo: "Ich hab die und die SUPER
    HARDWARE, die laeuft absolut Spitze. Wo kriege ich Linux Treiber
    her". (Alles masslos uebertrieben, aber ich hoffe, Du verstehst).

    > Ich muß auch gestehen das ich mir es beruflich *nicht* leisten kann
    > Win 98 und w2k zumindenst unter VMWARE weiterhin zu nutzen, welcher
    > Kunde fährt heute schon Linux in der 4ma?

    Alle meine Kunden, sonst wuerden sie mich nicht engagieren :) Was
    machst *Du* denn so?

    > Außerdem habe ich noch so einige "lieb gewordene Programme".

    Hier hat Christian recht: tsk, tsk, tsk.

    > Mein momentanes Prob ist da allerdings mehr mein alter PC, der sollte
    > ein Viodeo4Linux werden. Dummm, ich besitze eine Pinnacle pctvsat.

    Leider ist die Situation noch so, dass man solche Karten nach der
    Verfuegbarkeit von Linuxtreibern anschaffen sollte statt umgekehrt.
    Das liegt fast immer daran, dass die Hersteller mit den relevanten
    Informationen hinter den Berg halten.

    > Es soll einige "Betatreiber" geben, aber anscheinend sind die sehr
    > "geheim" oder Gerüchte?

    Zu Video4Linux musst Du Andere fragen, es interessiert mich nicht
    sonderlich.

    [...]

    > Der Grund weshalb ich überhaupt nach Linux gewechselt bin ist eher
    > Altmodisch, ich war in den "68" 14 ...

    +8, sollte einiges erklaeren :) aber das war nicht der Grund fuer
    mich, mich mit Linux zu beschaeftigen.

    > ... und hasse Monopolgesellschaften wie ein paar Jahre später den
    > GILB (Bundespost) welche den armen PC-100 Besitzern mit
    > selbstgebastelten Klohgummiacustikkopplern ...

    Ja, ja, damals gabs zwar keine Spracherkennung, aber ein musikalischer
    Bekannter konnte per Pfeifton programmieren :-)

    > ... den "BND" auf den Hals hetzen wollten. :-(

    Eigene Erfahrung? Wo hattest *Du* Dich denn eingewaehlt?

    > Oder Bill, der das rechte Maß überschritten hat und morgen per Netz
    > am liebsten mitzählen möche wieviel Blatt Tiolettenpapier ich so
    > verbrauche. :-(((

    "M$ bashing" in oeffentlichen Listen ist inzwischen megaout.

    > Fragen darf ER gerne, aber bitte nicht Abfragen, das mag ich ...
                  ^^
                  gut, dass ich Atheist bin :)

    > ... dann weniger, wer in meiner "Hütte" jede Tür aufmachen darf
    > bestimme ich dann doch besser selber. :-)

    Firewall/Security Spezialist? Koennen wir immer brauchen.

    > Usernet und die News, verkommen auch immer mehr. :-(

    Schade um die Flamewars ('tschuldigung, Flammenkriege trifft's nicht)
    oder was meinst Du?

    > Ok. das sollte mal als Vorstellung reichen, Rechtsstreitfehler ...

    *g* Du verliertst viele Prozesse? :-)

    > ... sind meine Stärke, beinahe mein Markenzeichen. :-) Behaltet sie
    > Einfach:-)

    Genug geschwaetzt, komm doch einfach mal zum naechsten Stammtisch im
    Beppo's.

    * Siggy

    --
    Siggy Brentrup - bsb@winnegan.de - http://oss.winnegan.de/