Re: frage zu build-conflicts

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Fri Aug 02 2002 - 11:50:42 CEST

    Roland Marcus Rutschmann wrote:
    > Hi,
    >
    > da ich mir einige Pakete noch patchen muß eine Frage zu build-conflicts.
    >
    > Ich will mir ghoto2 patchen, habe die sourcen installiert und build-depends
    > erfüllt. Allerdings wird gphoto2 (und gphoto2-dev) als build conflicts
    > gelistet. D.h. ich muß erst gphoto2 und damit alle von ihm abhängigen Pakete
    > deinstallieren, dann das neue Paket bauen, installieren und die anderen
    > Pakete zurückinstallieren.

    Ja.

    > Gibt's dafür ein einfacheres System? Wie macht das eigentlich die
    > automatische kompilierung auf den Debian Servern? Jeweils de- und wieder
    > installieren?

    Schau Dir mal den pbuilder an, der setzt Dir ein chroot fuer den build-Vorgang
    auf.

    Das buildd-Netzwerk arbeitet mit einem chroot pro Distribution (3-4) und
    installiert/deinstalliert die benoetigten Pakete. Den Vorgang kannst Du
    auf buildd.debian.org in den verschiedenen Logdateien nachlesen.

    GNU does not eliminate all the world's problems, only some of them.
                                                    -- The GNU Manifesto