Re: Touchpad unter X und kdm-Probleme

From: Udo Mueller (info@cs-ol.de)
Date: Wed May 29 2002 - 22:15:40 CEST

Hallo Tobias,

* Tobias Pielsticker schrieb [29-05-02 22:08]:
> Moin,
>
> ich versuche gerade vergeblich mein Touchpad unter X (mit gpmdata) zu
> konfigurieren. Leider konnten mir diesbezüglich auch diverse Personen nicht
> helfen. Unter der Konsole funktioniert mein Touchpad, aber unter X springt
> der Mauszeiger unkontrolliert hin und her. Wenn ich eine ps2 Maus
> anschließe, habe ich auch unter X eine funktionierende Maus (allerdings
> auch hier ab und zu unkontrolliert).
> Wie bekomme ich mein Tochpad nun zum Laufen?

Der repeat-type von gpm muss raw sein. Damit kannst du unter X dann
das Device /dev/gpmdata nutzen.
Dann tanzt der Pfeil auch nicht mehr.

> Desweiteren hätte ich noch eine kurze Frage zum kdm Package. Leider
> funktioniert es irgendwie nicht, trotz Neuinstallation. Zwar funktioniert
> xdm, da ich allerdings zwischen zwei Windowmanagern hin und her schalten
> möchte, hilft mir xdm diesbezüglich leider nicht, so dass ich auf kdm
> angewiesen bin. Warum funktioniert also kdm nicht, obwohl xdm funktioniert?

Weiss ich nicht, aber zur Not probiere mal wdm. Der kann auch
mehrere WM's.

Gruss Udo

--
Übrigens gibt es jetzt eine Briefmarke von Bill Gates. Leider klebt die
nicht so richtig. Eine unabhängige Kommission hat inzwischen festgestellt,