Re: LinuxTag 2002 in Karlsruhe

From: Christian Wenke (christian.wenke@gmx.de)
Date: Mon May 20 2002 - 23:34:58 CEST

Am Donnerstag, 16. Mai 2002 04:02 schrieb Henning Schroeder:

> Wochenendticket will ich mir nicht so schnell wieder für längere Touren
> zumuten auch wenn es ein wirklich günstiges Angebot ist.
> Interessant aber auch ist das "Guten-Abend-Ticket". Für 69 DM kann man ab
> 19 Uhr bzw 18 Uhr am Wochenende mit jedem Zug quer durch Deutschland
> fahren. Voraussetzung ist, daß man reserviert und keinen anderen Zug dan
> nehmen kann. So kann man bequem mit dem ICE :) nach Kalsruhe fahren.
> Mit Twenticket kämen für Hin- und Rückfahrt ca 230 DM zusammen bei freier
> Zugwahl.

So, ich hab jetzt mal im Web das Bahn-Angebot und die Fahrpläne studiert.
Als erstes möchte ich da mal feststellen, dass die Zugverbindungen echt
besch...eiden sind.

Ich stelle mir den LinuxTag-Besuch idealerweise so vor, dass wir da über
nacht hinfahren, den LT in voller Länge (09:00 - 18:00 Uhr) geniessen können,
und anschliessend wieder zurückfahren, evtl. kann man vor der Rückfahrt noch
irgendwo essen gehen. Als besten Besuchstag fände ich den Freitag (7. Juni).
Am Wochenende dürfte es wohl voller sein.

Das "Guten-Abend-Ticket" kann man leider vergessen, es gilt nur von 19:00 bis
03:00 Uhr, erstens gibts es keine passende Zugverbindung in dem Zeitraum nach
Karlsruhe, zweitens wär dann ja auch noch die Frage was man bis zum LT noch
so zw. 03:00 und 09:00 in Karlsruhe machen kann.

Mit dem Wochenendticket könnte man frühestens gegen 13:00 Uhr in Karlsruhe
sein, für die Rückfahrt bräuchten wir ein zweites Ticket, da das nur von
00:00 bis 03:00 am nächsten Tag gilt. Die Zugverbindungen sind nachts nicht
gerade "Spar-Ticket freundlich". Wir müssten dann also noch eine
Übernachtungsmöglichkeit organisieren, könnten dann aber auch am Sonntag noch
auf dem LT sein.

Mit dem "Twen-Ticket" würde mich eine Hinfahrt vom Donnerstag 23:42 mit
Ankunft am Donnerstag um 08:33 mit Rückfahrt 18:59 bis 00:48 insgesamt 173,60
EUR kosten (auch Fahrten mit ICE sind dabei), alternative Rückfahrt wäre
möglich von 20:07 bis 05:10, würde dann 166,20 EUR kosten, die Preisdifferenz
ist also nicht allzugross, ich persönlich würde wohl die erste Variante
bevorzugen.

Trotzdem finde ich persönlich das ganze etwas zu teuer, 130 EUR hätte ich
wohl noch ohne grosse Bedenken ausgegeben, aber das hier ist mir zuviel.

Tja...

...wer hat einen großen Wagen und kann fahren?

Gruß,

        Christian

Christian Wenke <christian.wenke@gmx.de>
Beentweg 20