Versehentlich "Gerät" gelöscht

From: Thoben, Bernhard (Bernhard.Thoben@telekom.de)
Date: Wed Apr 03 2002 - 09:50:30 CEST

Hallo,

ich Depp (!) habe versehentlich das "Gerät" /dev/sda1 gelöscht. Wie bekomme ich es "zurück"?

Ich wollte eine Kamera am USB-Anschluß unter Linux mounten, und habe mir unter root zu dem Zweck angesehen, wie das mit dem CD-Brenner und dem CDROM-Laufwerk gemacht wurde und wollte das nachbilden. Dabei habe ich wohl etwas zu viel gebastelt und beim "aufräumen" etwas zu viel gelöscht.

Mein System:

* AMD K6-2 500
* SuSE 7.3 Prof.; Kernel 2.4 (der bei der Distribution dabei ist)
* Kamera Fuji Finepix A101 (wird erkannt!)

Ich versuche mal nachzuvollziehen, was ich gemacht habe:

Bei mir sind für den CD-Brenner und das CDROM-Laufwerk symbolische Links in / auf /media/cdwriter und /media/cdrom vorhanden. Ich habe also unter /media ein Verzeichnis /media/usb erstellt und konnte als root mit mount /dev/sda1 /media/usb die Kamera mounten. Auch habe ich einen symbolischen Link ~usb in / mit ln -s /media/usb usb erstellt und konnte auch hier mit mount /dev/sda1 usb problemlos mounten. Aber eben nur als root. Ich habe alle Rechte und Owner mit den CDROM's verglichen, sie sind gleich. Dann habe ich mich als normaler User angemeldet und mir angesehen, wie, z.B., das CDROM-Laufwerk in KDE2 angesprochen wird. Das habe ich für die USB-Kamera auch machen wollen, bekam aber immer den Hinweis, das das mounten nur als root ginge.

Naja, und beim "aufräumen" habe ich eben /dev/sda1 gelöscht. (s.o.)

Jetzt habe ich also eigentlich zwei Fragen:

1) Wie bekomme ich /dev/sda1 wieder?
2) Wie mounte ich die USB-Kamera als normaler User?

Sorry, aber genauer kann ich es nicht beschreiben; ich bin noch etwas "wackelig" in Linux... :-)

---
Munterbleiben.....   Bernhard
REALITY.SYS corrupted! Reboot universe?

http://www.bthoben.de