Email-System (im Intranet, Internet) aufbauen

From: Hans Gruner (hans.gruner@mail.uni-oldenburg.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 18:45:01 CET

Guten Tag,

Meine Frage: Wie baue ich ich ein Email-System von Anfang an auf?

Ich möchte einen lokalen Mail-Server einrichten über den die Emails aus
dem Netzwerk an den Provider gesendet werden sollen und von dort wieder
abgeholt werden sollen.

Also:
                    Befehl? Befehl? Befehl
Lokaler Mail-Client --> lokaler Mail-Server --> Internet -->
Mailserver (Provider)

und zurück der Weg zum lokalen
Email-Client
Mail-Client

Meine Fragen für SuSE/Debian Linux nochmal bezogen auf obige Struktur:

1. a) Welchen Email-Befehl muß ich jeweils zwischen den Stationen
verwenden? (bitte komplette Syntax)
    b) In welchen Verzeichnisnamen landet jeweils die Email?

2. Welche Email-Server-Software muss ich auf dem lokalen Mail-Server
installieren?
Welche Email-Server-Software muß der Provider auf seinem
Email-Server installieren?

3. Eine weitere Frage, die bereizts in der obigen Frage enthalten ist:

Wie baue ich ein rein lokales Email-System (also nur Email-Clients und
lokaler Email-Server) als Vorstufe zu obigem System auf?

Danke für Antworten

Hans Gruner