Re: Installation auf Notebook

From: Roland Marcus Rutschmann (Rutschmann@gmx.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 10:37:10 CET

Moin,

> > Ja, ja die Notebooks,

weil da oft (leicht) andere Chipsätze drin sind als in Desktop Pcs und sich
die IOs manchmal überschneiden.

> Wieso Notebooks?
>
> Der AC97 steckt auf etlichen ATX Boards...
> Ich hatte bei verschiedenen Rechnern noch nie Probleme.

Das ist schön für Dich aber nicht representativ ein AC97 chip bezeichnet
nicht die Hardware, sondern es gibt verschiedene Chips, die alle AC97
kompatibel sind. So sitzt zum Beispiel auf einem Elitegroup mit SIS 735
Chipsatz ein (noch) nicht unterstützter Soundchip (der allerdings laut C't
auch grottenschlecht sein soll)

Beim Vaio, kommt ein "Kombi Chipsatz mit Winmodem und dem speziellen vaio
zugriff (diverse IOs inmitten der Sound IOs) zum Einsatz.

Es ist also untrivial.

Gruß,

Roland

Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>