Re: LCD-Displays

From: Udo Mueller (info@cs-ol.de)
Date: Thu Mar 14 2002 - 00:16:51 CET

Hallo Rene,

* Rene Wagner <reenoo@gmx.de> [14-03-02 00:11]:

> Warum denn bei solchen Fragen nicht CC: LUG ?
> Dann haben doch alle etwas davon.

Das hast du ja jetzt gemacht und ich folge mal einfach ...

> Ja gibt es ;)

> Das kommt darauf an, was Du willst...

gut und günstig :)

> Die einfachsten und guenstigsten sind parallele Displays
> mit HD44780 Chip (z.B. Conrad ¤ 20-30)
>
> Parallele Displays haben leider einige Nachteile:
> - Jedes Programm, das *schnell* auf den Parallelport
> zugreifen will, muss AFAIK als root laufen.
> - Neuere Rechner haben nur einen Parallelport und der
> ist meist durch 'nen Drucker belegt...

das wär nicht das Problem, wozu gibt's Netzwerk ;)

> - Es ist Selberloeten angesagt, inklusive der nicht
> schlechten Chance das LCD mit falscher Pin-Belegung
> zu toasten ;)

Übel.

> - Nuetzliche Features, wie schaltbare Hintergrundbeleuchtung
> und Keypad muessen auch selbst gebastelt werden.

Brauche ich nicht unbedingt.

> (Das ist aber alles (zumindest fuer LCDproc) gut dokumentiert.
> Nur sollte man sich an die Doku auch halten... sonst... Rauch...)
>
> Serielle Displays sind einfach pflegeleichter. Meist heisst
> es nur Kabel anschliessen und gut.
> (Meine serielle Schnittstelle habe ich schon so oft falsch
> belegt... kurzgeschlossen... und funzt immer noch ;)
> (Ich glaube nur zu hohe Stroeme sollte man sich nicht leisten ;)
> Bei den seriellen Displays sind auch die Zugriffsrechte
> ueber /dev/ttySX zu regeln.

Ist klar.

> Die naechst teurere Klasse sind einfache serielle
> Displays, die "nur" ASCIIs ausgeben koennen.
> (Da weiss ich leider so direkt keine Quelle)

Ascii würd ja schon reichen, ich will ja keine Bilder, sondern
Informationen.

> Dann kommt man schon in Bereiche um ¤70. Mein Display
> hat eine Groesse von 20x4 Zeichen, 10 LEDs und 4 Tasten.
> ¤67 kernelconcepts.de

Sind aber auch mal eben 130 DM...

> Das "Vorgaengermodell" dazu war mal im Linux Magazin.
> Wenn Du also ganz selberbauen moechtest...
> Wird zwar nicht wesentlich guenstiger, aber Du haettest
> benutzerdefinierte Zeichen und schaltbare Beleuchtung.
> (Dafuer gibt es z.Zt. keinen LCDproc Treiber. Den kann
> ich aber bei Bedarf schnell schreiben ;)

:-)

> Ich glaube jetzt kommen auch schon die Crystal Fontz Displays.
> Nicht billig aber edel ;)
> http://www.crystalfontz.com
>
> Die Koenigsklasse sind dann sozusagen die Displays von Matrix Orbital.
> Wer's braucht... Ich finde sie klasse, deshalb werden sie
> aber auch nicht guenstiger :(
> http://www.matrixorbital.com/

Bei den beiden hab ich schonmal geschaut, wär mir aber fast ein Ei
aus der Hose gefallen, bei den Preisen...

> Dann gibt es auch noch die "diversen" Quellen...
> Teilweise finden sich HD44780 Displays in aelteren Telefonen
> o.ae.

Fragt sich nur, wo man sowas findet...

> Wenn Du Glueck hast findest Du auch Displays als Restposten,
> z.B. http://www.pollin.de

Da schau ich gleich mal.

> Ueber Grafik-Displays weiss ich leider nicht so viel.

Brauche ich auch nicht. Wie gesagt. Infos will ich, keine Bilder.
Die kann ich mir auch mit dem Bleistift malen ;)

> PS: Das ist ein uvollstaendiger Ueberblick. Ich werde
> *LEIDER* auch von keiner Firma gesponsort :(

Wenn das mal der Fall sein sollte, denk bitte an mich.

Hast du crystal oder Matrixorbital mal angeschrieben?

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |     Key: 0x655D5554
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" |  Tel: 0441-36167578