trafic-shaping

From: Linus van Geuns (rmf2mlh@web.de)
Date: Mon Mar 04 2002 - 19:06:48 CET

hi,
ich bins mal wieder, linus....
also:
ich möchte auf meinem linux-router (debian: woody; t-dsl mittels
pppoe) so "shapen", dass udp-packete absolute priorität beim senden
und routen haben, da ich parallel zum downloaden auch gerne flüssig
counter strike spielen möchte.
meine vorstellung ist momentan die, dass alle tcp-packete auf einen
anderen device oder in irgendeine chain oä umgeleitet werden, und nur
verschickt und /oder geroutet werden, wenn gerade kein udp-packet zu
behandeln ist.
meine frage:
ist das irgendwie möglich ?
ich betreibe einen 2.4er-kernel (2.4.17), der soweit auch satbil läuft
u nd keine mucken mehr macht, nur nirgendwo kann ich irgendwelche
dokumentationen im netz finden, die irgendeine art lösung für mein
problem bereithalten...
ich werde die ct auch mal anschreiben, aber bis die reagieren und /
oder antworten, dauert dass imemr ewigkeiten :(
hat irgendjmd von euch eine idee oder erfahrung mit drartigem "traffic
shaping" ???
linus.

--
Best regards,