Re: Dateizugriffe protokollieren

From: Henning Schroeder (ich@henning-schroeder.de)
Date: Mon Mar 04 2002 - 14:10:11 CET

Moin!

> kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich alle Zugriffe
> (erzeugen, aendern, schreiben, loeschen ...) auf Dateien in einem
> bestimmten Verzeichnis protokolieren kann?
Dafür gibt es FAM (File Alteration Monitor) beziehungsweise libfam. Der
Daemon, ursprünglich von SGI für Irix entwickelt, kann ganze Verzeichnisse
überwachen. Nautilus und der KDE Daemon benutzen das Teil z.B. um
Verzeichnisänderungen festzustellen.
Download unter http://oss.sgi.com/projects/fam/
Debian Paket heißt libfam0, RPM-Pakte heißen meisten nur fam

Grüße
  Henning

--
"There is no way to peace, peace is the way" (Ghandi)
Henning.Schroeder@Informatik.Uni-Oldenburg.de